Science Slammer pitchen für ihre Forschung
Sei mit dabei beim 3. Science Day am 25. Oktober!

Beim Science Day 2023 der Universität Ulm dreht sich wieder alles um den Forschungsnachwuchs. Die Veranstaltung, die am 25. Oktober um 15:30 Uhr im Forschungsgebäude N27 stattfindet, richtet sich insbesondere an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sechs von ihnen treten beim Science Slam gegeneinander an. Es geht insgesamt um 80 000 Euro. Außerdem informiert die Kommunikationsexpertin Antje Diller-Wolff in einem Vortrag über den souveränen Umgang mit Medienkontakten.

Sechs Köpfe – sechs Projekte: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich drei junge Frauen und Männer beim 3. Science Day an der Universität Ulm. Drei Postdocs und drei Promovierende „kämpfen“ in einem Science Slam um das Preisgeld von insgesamt 80 000 Euro: 50 000 Euro gibt es für den ersten Platz und 30 000 Euro für den zweiten. Mit dem Geld können die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigene Projekte realisieren und größere Drittmittelanträge auf den Weg bringen. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben zuvor ein strenges schriftliches Auswahlverfahren durchlaufen.

Beim Science Slam geht es darum, das eigene Projekt in einem Pitch-Format vorzustellen. Die wissenschaftlichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer müssen einen fünfminütigen Kurzvortrag halten, der ihre Forschungsidee möglichst einfach, prägnant und originell auf den Punkt bringt. Für viele Forschende ist dieses ungewöhnliche Format noch neu – für den Pitch wird entsprechend trainiert –, doch im Wissenschaftsbetrieb gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Um Wissenschaftskommunikation geht es dann auch in dem Vortrag von Antje Diller-Wolff mit dem Titel „Gewusst wie: Souveräner Umgang mit Medienkontakten“. Die studierte Medien- und Sprachwissenschaftlerin wurde als Fernsehjournalistin sowie Moderatorin bekannt und arbeitet als Kommunikations-Coach und Rhetorik-Trainerin.

„Wir freuen uns auf ein tolles Programm und hoffen auf reges Interesse“, so die beiden Geschäftsführerinnen von ProTrainU, Dr. Cornelia Estner und Clarissa Gobiet. Die Nachwuchsakademie der Universität Ulm veranstaltet den Science Day in diesem Jahr nun zum dritten Mal. Bei der Veranstaltung informieren Estner und Gobiet auch über Angebote von ProTrainU und andere Förderprogramme für Promovenden und Postdocs.

Veranstaltungshinweis:

3. Science Day an der Universität Ulm
Am Mittwoch, 25. Oktober, um 15:30 Uhr
Im Forschungsgebäude N27 – Multimediaraum
Meyerhofstraße – Ecke-James-Franck-Ring

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann

Pia Beyer-Wunsch, Dr. Cornelia Estner und Clarissa Gobiet
v.l. Pia Beyer-Wunsch mit den beiden ProTrainU-Geschäftsführerinnen Dr. Cornelia Estner und Clarissa Gobiet bei der Veranstaltung im letzten Jahr (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)