Sprung in die kalte Donau:
Dr. Werner Mästle als Lebensretter ausgezeichnet

Dr. Werner Mästle, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Organische Chemie II und Neue Materialien sowie Leiter der Wissenschaftlichen Werkstatt Feinwerktechnik, ist dieser Tage im Rahmen einer Feier im Ulmer Rathaus von Oberbürgermeister Ivo Gönner als Lebensretter ausgezeichnet worden. Der 62-jährige Ulmer hatte Ende Juli des Vorjahres einen Mann aus der Donau gerettet. Dieser hatte mit Freunden in der Friedrichsau gefeiert und wollte aus dem Fluss „Kühlwasser“ für das gemeinsame Bierlager schöpfen. Dabei stürzte er in die Donau und drohte zu ertrinken. Mästle, mit seiner Frau auf dem Weg zum „Französischen Dorf“ auf dem Volksfestplatz, erkannte dies sofort und sprang ohne zu zögern in das 14 Grad kalte Wasser. Dem sportlichen Chemiker gelang es, den Mann an das Ufer zu ziehen. Die weitere Versorgung übernahmen anschließend Polizei und Rettungsdienste.

OB Gönner würdigte die mutige Aktion des Wissenschaftlers und überreichte ihm neben Präsenten der Stadt auch eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Von Willi Baur