Wissen erleben – Von KI bis zu Krankenhauskeimen
Ulmer Universitätsgesellschaft lädt zu Vorträgen am Samstagvormittag

Bestimmt Technik, was wir tun und wie wir leben? Wie lernen Künstliche Intelligenzen „Denken“? Und warum sind Krankenhauskeime so gefährlich? Themen aus der Philosophie präsentiert die neue Auflage der Vortragsreihe der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) genauso wie aktuelle Fragen zur Künstlichen Intelligenz (KI) und der klinischen Toxikologie. An drei Samstagen im November und Dezember stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung im Studio der Sparkasse Neue Mitte in Ulm vor (Beginn jeweils 11:00 Uhr). Der Eintritt zu den allgemeinverständlichen Vorträgen ist frei!

Den Auftakt zur 29. Vortragsreihe macht Professorin Rebekka Hufendiek am Samstag, 4. November. Die Philosophin leitet seit Anfang des Jahres das Humboldt-Zentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften der Uni Ulm. In Ihrem Vortrag „KI, technische Artefakte und die Neutralitätsthese“ fragt Hufendiek nach der Unabhängigkeit von technischen Errungenschaften wie KI und wie diese bestimmt, was der Mensch tut.

Professorin Birte Glimm und Professor Daniel A. Braun widmen sich am Samstag, 25. November, intelligenten technischen Systemen und deren Ansätzen, um Wahrnehmen, Erinnern oder Wissensverarbeitung abzubilden. Neben der Entwicklung von KI stellen die Informatikerin und der Verhaltensbiologe und Kognitionswissenschaftler die grundlegenden Ansätze maschineller Lernverfahren vor.

Am Samstag, 16. Dezember, zeigt Professor Holger Barth, Experte für Toxikologie der Uniklinik Ulm, den Stand der Forschung zu Krankenhauskeimen. Viele Bakterien produzieren Toxine und lösen dadurch schwere Krankheiten aus. Das Auftreten von multiresistenten Stämmen dieser Keime erfordert dringend neue Therapieansätze.

Terminüberblick:
„Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“ – 29. Öffentliche Vortragsreihe der UUG

•    Samstag, 4. November, 11:00 Uhr:
KI und technische Artefakte – Prof. Rebekka Hufendiek, Leiterin Humboldt-Zentrum

•    Samstag, 25. November, 11:00 Uhr:
Künstliche Intelligenz, was ist das? Prof. Birte Glimme, Leiterin Institut für Künstliche Intelligenz und Prof. Daniel A. Braun, Leiter Institut für Neuroinformatik

•    Samstag, 16. Dezember, 11:00 Uhr:
Toxine sind der Schlüssel: Wie man Krankenhauskeime entwaffnen kann – Prof. Holger Barth, Direktor Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie, Toxikologie und Naturheilkunde der Uniklinik Ulm

Studio der Sparkasse Ulm
Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2
89073 Ulm
Eintritt frei!

Über die Vortragsreihe:
Seit 2010 lädt die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) zur öffentlichen Vortragsreihe „Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“ und pflegt so den Kontakt zwischen Universität, Bevölkerung, Politik und Wirtschaft. Die UUG hat maßgeblich zur Gründung der Universität beigetragen und fördert sie seitdem. Unter anderem würdigt sie die Leistungen von Studierenden durch Promotionspreise und Deutschlandstipendien.

Text und Medienkontakt: Daniela Stang