Berufsaussichten
Wirtschaftsmathematiker sind in der Lage, Verfahren zur Lösung praktischer Probleme mit Hilfe mathematischer und informationstechnischer Methoden unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Erfordernisse zu entwickeln und umzusetzen.
Dadurch eröffnet sich unseren Absolventen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern, beispielsweise bei
- Finanzdienstleistern
- Versicherungsunternehmen
- Unternehmensberatungen
- Softwareunternehmen
Im Rahmen des Wirtschaftsmathematikstudiums bieten sich verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten. Viele Mathematiker werden in der Versicherungsbranche benötigt - dieses Berufsfeld bezeichnet man dann als Aktuar.
Ich rate Studierenden jederzeit neugierig zu sein und – wenn möglich – eine Verlängerung von Praktika anzustreben: Dadurch steigt die Chance, bereits in der Praktikumsphase verantwortungsvolle Aufgaben übertragen zu bekommen.
Dr. Christian Hering, Risikocontrolling bei der Landesbank Baden-Württemberg LBBW in Stuttgart
(Diplom Wirtschaftsmathematik)
Die Studierenden der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm verfügen über exzellente Kenntnisse ihres jeweiligen Fachgebiets. Da Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in einer Fakultät vereint sind, haben die Studierenden einen hervorragenden Bezug zwischen Theorie und Praxis, so dass der Übergang in die Berufswelt ohne größere Anpassung vollzogen werden kann.
Hans Melchiors, Vorstand der Volksfürsorge Versicherungen