Innovative Hochschule: Millionenförderung vom Bund für die Hochschulen Biberach, Neu-Ulm, Ulm und die Universität Ulm

Gemeinsame Pressemeldung der Hochschulen Biberach, Neu-Ulm, Ulm sowie der Universität Ulm

Großer Erfolg für die Hochschulen der Region: Rund 15 Millionen Euro erhalten die Hochschulen Biberach, Neu-Ulm (HNU), Ulm und die Universität Ulm. Wie heute das Bundesministerium für Bildung und Forschung bekannt gegeben hat, überzeugten die Hochschulen mit dem hochschulübergreifenden Verbund „InnoSÜD“ bei der Initiative „Innovative Hochschule“. Sie ist Teil einer neuen Förderinitiative von Bund und Länder in Nachfolge der erfolgreichen Exzellenzinitiative.

In den kommenden fünf Jahren werden die Hochschulen Neu-Ulm, Biberach, Ulm und die Universität Ulm im länderübergreifenden Verbund „InnoSÜD“ mit Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft den Wissenstransfer ausbauen und mit innovativen Formaten die Wissensregion weiterentwickeln. Auf die Ausschreibung hatten sich 168 Hochschulen und kleinere Universitäten bundesweit beworben – davon werden 29 Projekte mit einer Förderung bedacht.

Bei einer Pressekonferenz an der Hochschule Neu-Ulm informieren die Hochschulleitungen am Dienstag, 11. Juli (14.00 Uhr), über die Förderinitiative und über Themenbereiche des Verbundprojekts „InnoSÜD“

Medienkontakt (Uni Ulm): Annika Bingmann

Südeingang Universität Ulm (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)