Ulmer Spatz fährt auf Platz 2
Team Spatzenhirn überzeugt beim Carolo-Cup

Für die Titelverteidigung hat es beim diesjährigen Carolo-Cup für autonome Modellfahrzeuge in Braunschweig nicht ganz gereicht. Dafür belegte das „Team Spatzenhirn“ der Universität Ulm einen hervorragenden zweiten Platz. Das komplett neu aufgestellte Team ließ die Konkurrenz in den meisten Disziplinen - darunter die autonome Rundkursfahrt ohne Hindernisse und das automatische Einparken – souverän hinter sich. Außerdem überzeugten die Favoriten von der Ulmer Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik mit dem energieeffizienten und somit kostengünstigen Konzept ihres Modellfahrzeugs. Ein technischer Defekt an dem Gefährt im Maßstab 1:10 verhinderte letztlich die Titelverteidigung.

Den Sieg fuhren schließlich die Gastgeber von der Technischen Universität Braunschweig ein. Beim Team Spatzenhirn, das in diesem Jahr aus besonders vielen Bachelor-Studenten besteht, war die Freude trotzdem groß. Schließlich hatte der „Spatz“ Modellfahrzeuge renommierter Hochschulen wie der TU München oder der RWTH Aachen hinter sich gelassen. Zudem ist der zweite Preis mit immerhin 3000 Euro dotiert. Den dritten Platz belegte in diesem Jahr das Team S.A.D.I der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Die Teilnahme Ulmer Studenten am Carolo-Cup hatte einst Professor Klaus Dietmayer, Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, angeregt. Der Wettbewerb soll ihnen die praktische Anwendung ihres Uni-Wissens ermöglichen.

Von Annika Bingmann