Das Theater Ulm kommt an die Universität! Ab dem 18. September wird das dramatische Machtspiel "Oleanna" um eine Studentin und ihren Dozenten in authentischer Atmosphäre im Hörsaal H2 auf dem Campus der Uni Ulm inszeniert. Aufgeführt wird das Stück an elf Terminen im September und Oktober. Studierende können die Theaterflatrate der Uni Ulm nutzen und Restkarten sieben Tag evor einer Vorstellung kostenfrei erhalten.
Bereits 25 Jahre vor der MeToo-Bewegung schrieb der amerikanische Erfolgsautor David Mamet sein Stück “Oleanna”: Die Studentin Carol fühlt sich im hierarchisch geprägten Universitätsumfeld fehl am Platz. Weil sie dem wissenschaftlichen Jargon und den Seminarinhalten nicht folgen kann, bittet sie ihren Dozenten John, der kurz vor der Professur auf Lebenszeit steht, um Hilfe. Bei ihren Gesprächen verschwimmen die Grenzen – er bietet ihr Nachhilfe an und will ihr ungenügendes Referat doch als bestanden werten, weil er sie “sympathisch” findet. Später hat sich das Blatt gewendet: Carol hat ihn der sexuellen Belästigung und des Machtmissbrauchs bezichtigt. Nun hängt seine berufliche und private Zukunft am seidenen Faden, unterliegt der Deutungshoheit über Wahrheit und Lüge.
Dank einer Kooperation mit der Universität Ulm wird das dramatische Machtspiel in authentischer Atmosphäre inszeniert: Die Universität stellt den Hörsaal H2 am Campus Ost für elf Aufführungstermine im September und Oktober zur Verfügung. Der Einlass erfolgt über den Eingang Süd, der mit der Straßenbahnlinie 2 Richtung “Science Park II” einfach und innerhalb weniger Minuten zu erreichen ist: Die Haltestelle Universität Süd liegt direkt vor dem Gebäude. Innen befindet sich der Hörsaal H2 auf der rechten Seite.
Die Premiere von “Oleanna” findet am Donnerstag, 18. September 2025, um 19.30 Uhr statt. Karten sind für 19 Euro (ermäßigt: 14 Euro) an der Theaterkasse, unter www.theater-ulm.de oder telefonisch unter (0731) 161 4444 erhältlich. Studierende der Universität Ulm können ab dem 7. Tag vor einer Vorstellung unter dem Stichwort “Theaterflatrate Uni Ulm” noch verfügbare Theaterkarten reservieren und kostenfrei in Empfang nehmen.
Text: Lukas Sepp, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Theater Ulm
Medienkontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Uni Ulm, Mail: pressestelle(at)uni-ulm.de, Tel. (0731) 50 22121.