Studiengangsinformation

Molekulare Medizin - Bachelor of Science (B.Sc.)

Der Bachelor-Studiengang Molekulare Medizin an der uulm richtet sich an Studieninteressierte, die zwar in der forschenden Medizin, jedoch nicht in der unmittelbaren Patientenbetreuung tätig sein wollen. 

Eckdaten

Art des Studiums

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Studienplan

Informationen zum Studienplan

Informationen zur Bewerbung

Informationen für Bewerber

Studienbeginn
  • Start jeweils zum Wintersemester
Studienplätze pro Jahr

52

Orientierungsangebot Unterrichtssprache
  • deutsch
Zulassungsbeschränkungen
  • ja (weitere Informationen unter "Bewerbung")
ECTS credit points

180

Regelstudienzeit (in Semestern)

6

Kontakt

Barbara Eichner

Platzhalter Bild
Barbara Eichner
Sonstige Beschäftigte
Universität Ulm
Dekanatsverwaltung der Medizinischen Fakultät
Albert-Einstein-Allee 11
M28 TTU
89081 Ulm
Raum: TTU-M28 Raum 5206

Worum geht es in diesem Studiengang?

Die Medizin steht vor großen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die – neben exzellenten Medizinern und Medizinerinnen – einen stetig steigenden Bedarf an hervorragend ausgebildeten medizinisch-orientierten Forschenden erfordern. Um diesem spezifischen Anforderungsprofi gerecht zu werden, wurde an der Universität Ulm das dreistufige Studienkonzept Molekulare Medizin eingerichtet. Ziel dieser noch jungen und innovativen Fachrichtung ist, die Ursachen von Krankheiten auf molekularer Ebene mit den Methoden der Molekular- und Zellbiologie zu erforschen und aus diesem Wissen neue Möglichkeiten für Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten abzuleiten. Die Molekulare Medizin richtet sich an Interessierte, die zwar in der forschenden Medizin, jedoch nicht in der unmittelbaren Patientenbetreuung tätig sein wollen. Ausbildungsziel ist der Erwerb von Wissen, Fähig- und Fertigkeiten, die den Studienabsolventen und -absolventinnen für Tätigkeiten im Bereich von Forschung, Entwicklung und Anwendung in den vielfältigen Gebieten der Biomedizin in Forschungseinrichtungen, Universitäten und der Industrie qualifizieren. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Molekularen Medizin.

Studiengangsflyer Molekulare Medizin