Sommersemester 2011

Banner der Ulmer 3-Generationen-Uni

u3gu Ringvorlesung

Die u3gu bietet jedes Semester eine Vortragsreihe für Kinder und Senioren / Seniorinnen an. Die Referenten sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Ulm. Sie berichten in kindgerechter Form aus ihren Lehr- und Forschungsgebieten und freuen sich auf die Fragen interessierter, neugieriger Kinder. Die Ringvorlesung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren.

"Internet(t) und Du - Datenspuren im Netz"

Freitag, 10. Juni 2011, 15:00 Uhr, Hörsaal 13 (H13)
Thomas Dietrich,

Datenschutzbeauftragter, ScanPlus GmbH

Das Internet vergisst nicht. Was für Informationen hinterlasse ich?
Gute Freunde.....schlechte Freunde....wer ist wer ? Das Internet kann lehrreich, aber auch gefährlich sein. Offen für Alles, soziale Netzwerke und Foren. Was kann mit meinen Daten passieren ? welche persönlichen Information stehen im Netz ?  Fragen über Fragen. Hier soll ein kleiner Streifzug über die positiven und negativen Möglichkeiten der Community's aufgezeigt werden. Kinder und Jugendliche sollen sensibilisiert werden, wenn zuviele Informationen von sich selbst veröffentlicht werden.
Möglichkeiten zur Prävention und Schutz, auf was ich achten sollte um sicherer zu surfen. Thomas Dietrich, Leiter des Qualitätsmanagement und Beauftragter für den Datenschutz der Firma ScanPlus in Ulm gibt euch einen kleinen Einblick.

Bildergalerie

"Ein Ausflug in die sonderbare Welt der Quanten"

Freitag, 1. Juli 2011, 15:00 Uhr, Hörsaal 13 (H13)
Wolfgang Schleich,

Institut für Quantenphysik, Universität Ulm

Die Welt des Mikrokosmos, d.h. die Welt im Innersten eines Atoms ist völlig anders als unsere Welt. Sie ist ganz "verrückt". Teilchen verwandeln sich in Wellen und umgekehrt, Katzen sind gleichzeitig tot und lebendig und trotzdem funktioniert alles wunderbar.
Noch spannender wird es, wenn man weiß, dass all diese ungewöhnlichen Eigenschaften der Quantenwelt für die Technologie unseres Jahrhunderts entscheidend sind. Bei diesem Vortrag erfahrt ihr auch, wo heute bereits "Quanten drin sind" und in Zukunft drin sein könnten.

Bildergalerie

 

 

Kontakt

  • ZAWiW
  • Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm
    Eingang Süd, Raum O25/324
    Albert-Einstein-Allee 11
    89081 Ulm
  • www.zawiw.de

  • Öffnungszeiten
  • Montag - Freitag, 9:00 - 11:30 Uhr
  • Telefon: +49 (0) 731 50-26601
  • Telefax: +49 (0) 731 50-26609
  • info(at)zawiw.de