Preisverleihung Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2020

Anlässlich des virtuellen Festaktes zum Dies academicus der Universität Ulm am 05.03.2021 (Erstausstrahlung) wurden die Kooperationspreise Wissenschaft-Wirtschaft des Jahres 2020 verliehen.

Die Preisträger und Ihr Projekte:

Prof. Dr. Christian Bolenz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Universitätsklinikum Ulm für die Kooperation mit der Firma Thericon GmbH Mannheim

Prof. Bolenz kooperiert seit dem Jahr 2014 intensiv mit den Gründern der Start Up-Firma Thericon GmbH, die aus der Fraunhofer IPA-Gruppe Mannheim hervorgegangen ist. Die Kooperation hat zur Entwicklung und ersten klinischen Anwendung einer völlig neuartigen endoskopischen und chirurgischen Bildgebungstechnik für die Krebsfrüherkennung geführt. Es handelt sich bei der neuen Bildgebung um eine hoch innovative Technologie, die als multispektrale Echtzeitbildgebung (real-time multispectral imaging) bezeichnet wird. Diese ist in der Lage, mehrere Lichtwellenlängen gleichzeitig für das menschliche Auge sichtbar zu machen und die Erkennung von Tumoren zu verbessern. Potentielle weitere Anwendungsgebiete sind alle tumorchirurgischen Eingriffe, bei denen durch eine bessere Visualisierung von Tumorgewebe eine optimale Entfernung gewährleistet werden muss. Das neu entwickelte System könnte darüber hinaus in der Neurochirurgie, der laparoskopischen Viszeralchirurgie sowie in der Messung der Durchblutung und Sauerstoffversorgung diverser Gewebestrukturen eingesetzt werden. Aus der Kooperation sind zahlreiche wichtige und hochwertige Publikationen entstanden. Das neue Produkt wurde in mehreren Phasen zunächst präklinisch getestet, in die Klinik eingeführt und für die Patienten entsprechend kommerzialisiert. Für die Durchführung des Projekts konnte eine signifikante Drittmittelförderung durch das BMBF in Höhe von ca. 3,2 Mio. € eingeworben werden. Gegenwärtig unterstützt Prof. Bolenz die Start Up Firma Thericon bei der Planung weiterer klinischer Studien zur zukünftigen Anwendung der multispektralen Echtzeitbildgebung bei der chirurgischen Resektionsbehandlung von Blasenkrebs.

Prof. Dr. Manfred Reichert, Leiter des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie für die Kooperation mit der Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG Laupheim

Das Kooperationsprojekt von Prof. Reichert mit der Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co.KG adressiert mit der digitalen Transformation/Industrie 4.0 und Data Science bzw Data Analysis ein sehr wichtiges Thema, welches große Herausforderungen für Industriebetriebe stellt. Die Partner arbeiten in den Bereichen Data Engineering und Analytics, digitales Prozessmanagement und Mensch-Maschine-Interaktion eng zusammen Das Projekt unterstützt eine sehr erfolgreiche mittelständische Firma, um auch unter der Herausforderung der digitalen Transformation weiterhin auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein. Im Zeitraum 2017 – 2020 wurden durch den Industriepartner insgesamt 364.000 € Drittmittel zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Kooperation sind innovative Digitalisierungslösungen mit starkem Industrie 4.0 Anwendungsbezug, die teilweise bereits in Produkte und Vorentwicklungen des Industriepartners transferiert worden sind, entstanden. Dies manifestiert sich auch in zwölf gemeinsamen Publikationen, zehn gemeinsam betreuten Doktor-, Master- und Bachelorarbeiten sowie in der Entwicklung mehrere innovativer Prototypen.