Seit fast 20 Jahren ein offenes Ohr für Stipendiaten:
Daidalos-Münze der Studienstiftung für Prof. Frank Stehling

Rund 20 Jahre lang hat Professor Frank Stehling als Vertrauensdozent Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes begleitet. Für seinen großen Einsatz ist der ehemalige Leiter des Instituts für Wirtschaftswissenschaften mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet worden. „Professor Stehling hat eine besondere Gabe, auf Menschen zuzugehen und ihre Begeisterung für eine Sache zu teilen“, heißt es im Vorschlag der Ulmer Stipendiaten. Er habe sich immer intensiv um sie gekümmert und zu allen eine persönliche Beziehung aufgebaut. Der Ökonom hat unter anderem 17 Studienreisen, Ausflüge, zahlreiche Museums- und Konzertbesuche sowie unzählige Treffen für die aktuell 65 Stipendiaten der Uni Ulm organisiert. Darüber hinaus engagierte er sich in der Promotionsauswahl der Studienstiftung. Deren Generalsekretärin, Dr. Annette Julius, verlieh Frank Stehling die Daidalos-Münze in der Villa Eberhardt in Anwesenheit des Ulmer Universitätspräsidenten Professor Karl Joachim Ebeling. „Professor Stehling hat der Studienstiftung in Ulm ein Gesicht gegeben und auf beeindruckende Weise gezeigt, was das Amt des Vertrauensdozenten im Alltag der Studierenden bewirken kann“, sagte Julius. Der Wirtschaftswissenschaftler (Jahrgang 1944) scheidet als Vertrauensdozent aus, weil er die Altersgrenze der Studienstiftung erreicht hat. „Keine einzige der unzähligen Stunden dieses ehrenamtlichen, verantwortungsvollen und ganz und gar freudvollen Engagements für diese vielversprechenden, jungen Menschen hat mich je gereut“, sagt Stehling über seine Tätigkeit.

Der Uni und ihren Studierenden nach wie vor verbunden

Frank Stehling hat 19 Jahre lang das Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm geleitet. Er war außerdem Dekan der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. 2010 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Der studierte Mathematiker und Physiker hat sich stets für das nachhaltige Wirtschaften eingesetzt. Seine Forschungsschwerpunkte waren Mikroökonomik (Wirtschaftliche Kennzahlen und Social Choice Theory) sowie volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Umweltökonomik. Stehling hat im Laufe seines Berufslebens mehr als 200 Diplomanden  und über ein Dutzend Promovenden betreut. Neben Forschung und Lehre war er Vorstandsmitglied des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW), Mitglied des Vorstands des ZAWiW-Förderkreises sowie Gründungsmitglied und Vorsitzender des Ulmer Initiativkreises nachhaltige Wirtschaftsentwicklung (unw). Bis heute ist Frank Stehling an der Universität Ulm aktiv: Im Wintersemester hält er Vorlesungen und leitet den Senioren-Arbeitskreis „Wirtschaft“ des ZAWiW.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert rund 11 500 Stipendiaten aller Studiengänge und Hochschularten. Somit ist die Stiftung das größte Begabtenförderungswerk Deutschlands. Den Stipendiaten stehen 700 Hochschullehrerinnen und –lehrer als Vertrauensdozenten zur Seite. Auf Vorschlag der geförderten Studierenden werden langjährige und verdiente Vertrauensdozenten mit der Daidalos-Münze ausgezeichnet.

Verantwortlich: Annika Bingmann / mit Material der Studienstiftung