Studientag an der Uni Ulm:
Fächer antesten, Wissenschaft hautnah erleben

Was soll nur aus mir werden? Eine Antwort auf diese Frage finden junge Leute womöglich beim Studientag der Universität Ulm am Mittwoch, den 20. November. Auf dem „Info-Markt“ im Uni-Forum erhalten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten von 9:00 bis 16:00 Uhr einen Überblick über Studienmöglichkeiten und Berufsbilder. Studierende und Lehrende aller Fächer stehen zum Gespräch bereit. Darüber hinaus können Besucher des Opens external link in new windowStudientags bei Einführungsveranstaltungen verschiedene Fächer kennenlernen, an Laborführungen teilnehmen und so Wissenschaft hautnah erleben. „Feuer, Flamme, Schall und Rauch“ ist zum Beispiel der Vortrag der Chemiker zur Pyrotechnik betitelt. Die Wirtschaftswissenschaftler erklären ganz praxisorientiert „Was iTunes und Nespresso mit der Uni zu tun haben“.

Eine neue Art, um sich mit den Inhalten eines Studiums auseinanderzusetzen, wird es im PC Pool-Nord geben. Dort bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) das „Virtuelle Schnupperstudium" (ViSchnu) für einige Fächer an. „Online können die Schüler überprüfen, ob der gewünschte Studiengang zu ihnen passt. Sie beschäftigen sich mit den Fragestellungen, die im Studium auf sie zukommen und können die verschiedenen Themengebiete durch interaktive Denksportaufgaben kennenlernen", erklärt ZSB-Leiterin Christiane Westhauser.

Studienentscheidung als wichtige "Weichenstellung"

Großen Anklang werden sicher wieder die Rundgänge der Medizinischen Fakultät finden. Unter anderem geht es ins Theatrum Anatomicum und ins „Skills Lab Chirurgie“, in dem sich angehende Ärzte auf den Operationssaal vorbereiten.
Natürlich sind die Zentrale Studienberatung der Universität, das Studentenwerk sowie die Agentur für Arbeit den ganzen Tag vor Ort. Die Berater klären Fragen zum Bewerbungsverfahren oder etwa zur Studienfinanzierung.

„Die Entscheidung für ein Studium ist eine wichtige Weichenstellung für Ihre Zukunft. Nutzen Sie den Tag an der Universität Ulm, um möglichst viele Informationen zu gewinnen und diese mit Ihren Wünschen und Vorstellungen abzugleichen", rät Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für die Lehre und Internationales, angehenden Abiturienten.

Im letzten Jahr haben mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler den Studientag besucht. Die Informationsveranstaltung für Lehramtsstudiengänge wurde aufgrund des großen Interesses spontan ein zweites Mal angeboten. Die Teilnahme am Studientag ist auch 2013 kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Opens external link in new windowProgramm

Verantwortlich: Annika Bingmann