Vielfältige Studien- und Ausbildungsangebote
Uni Ulm präsentiert sich auf der Bildungsmesse Ulm

Die Universität Ulm zeigt sich mit ihren vielfältigen Studien- und Ausbildungsangeboten auf der Bildungsmesse Ulm. Vom 6. bis zum 8. Februar ist die Uni auf dem Messegelände Ulm mit unterschiedlichen Informations- und Beratungsangeboten vertreten.

In der Donauhalle (Stand 013) präsentieren sich alle grundständigen Studiengänge der Universität Ulm. Die Fächerauswahl reicht dabei von Biologie über Medieninformatik bis hin zu Wirtschaftsphysik. Studierende, Studienfachberaterinnen und -berater sowie Lehrende geben Auskunft zu den Studieninhalten und informieren über Zulassungsverfahren oder Zukunftsaussichten.
Einige Fakultäten bringen Anschauungsmaterial mit in die Donauhalle: Im Ferrofluidbrunnen beeinflusst ein starkes magnetisches Feld winzige Eisenpartikel, die dadurch bizarre Formen annehmen. Physik-Studierende erklären das Funktionsprinzip des Brunnens. Das „Team Spatzenhirn“ aus dem Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik bringt ihr selbstfahrendes Modellauto „Ulmer Spatz“ mit, das bereits wiederholt nationale Meisterschaften gewonnen hat.
Außerdem stellt sich die Universität am Freitag (14:00 Uhr) und Samstag (13:00 Uhr) auf der Hochschulbühne im Donausaal vor. An allen drei Tagen finden im Rahmenprogramm der Messe Vorträge der Uni Ulm zum Beispiel zum Thema „Erfolgreich lernen fürs Studium“ statt.

Die an der Uni Ulm angebotenen Ausbildungsberufe sind in Halle 1 (Stand 123) zu finden. Auszubildende und deren Ausbildungsleiterinnen und -leiter informieren beispielsweise über die Berufe Kaufleute für Büromanagement, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste oder Tierpflegerinnen und Tierpfleger. Im Rahmen der Kurzvorträge gibt es zudem eine kurze Präsentation aller Berufsbilder. Noch sind Plätze für das Ausbildungsjahr 2021/22 zu vergeben!

Termin im Überblick:
10. Bildungsmesse Ulm

Donnerstag, 6. bis Samstag, 8. Februar
9:00 – 16:00 Uhr (Freitag bis 18:00 Uhr)
Messegelände Ulm
Eintritt frei!

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Uni Ulm auf Bildungsmesse
Die Universität Ulm präsentiert sich auf der Bildungsmesse Ulm (Foto: Elvira Eberhardt)