Willkommen auf der Internet-Seite der Universität Ulm!

Ganz oben auf der Seite ist unser Logo.

Das Logo steht auf jeder Seite.

Sie können es anklicken.

Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Logo der Universität Ulm

Als nächstes kommen diese Wörter:

Menü

Das ist das Menü.

Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.

Sie können alle Wörter anklicken.

Dann öffnet sich eine Liste mit Wörtern.

Hier können Sie sich ein interessantes Thema aussuchen.

Am Ende der Reihe sehen Sie eine Lupe: 

Das ist die Such-Funktion.

Sie suchen eine Information?

Dann klicken Sie die Lupe an.

Dann kommt ein Feld:

Lupe - Symbol für Suchfunktion
Feld, um Suchtext einzugeben

Schreiben Sie da ein Wort hin.

Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer      

oder klicken Sie auf das Wort Suchen.

Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Jetzt kommt ein Bereich mit einem großen Bild.

Sliderbild Startseite

Hier gibt es immer wieder andere Bilder.

Außerdem wechselt das Bild

  • nach einer Zeit von alleine oder
  • wenn Sie unten einen Punkt anklicken.

Sie können

  • das Bild oder
  • den Text anklicken.

Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.

An der Seite vom Bild gibt es 3 Zeichen:

Sliderbild mit Symbolen für Social Media und englische Seite

Das ist das Symbol für: Soziale Netzwerke.

Klicken Sie hier.

Dann können Sie die Internet-Seite in verschiedenen

Sozialen Netzwerken teilen.

Symbol für Social Media

Das ist die Abkürzung für: Englisch. 

Klicken Sie hier.

Dann steht der Text der Internet-Seite auf Englisch.

Link zur englischen Übersetzung der Seite

Sie möchten die Internet-Seite ausdrucken?

Dann klicken Sie hier.

Link zum Druckmenü

Sie interessieren sich für die Forschung an der Universität?

Oder Sie interessieren sich für Studium und Weiterbildung?

Oder Sie möchten wissen: Wie teilt die Universität ihr Wissen?

Dann finden Sie hier Informationen dazu:

Buttons für die Bereiche Forschung, Studium und Technologietransfer

Als nächstes kommen die Fakultäten der Universität.

Die Fakultäten der Universität Ulm

Man kann jede Fakultät anklicken.

Dann bekommt man mehr Informationen dazu.

Jetzt kommt

  • Aktuelles

Hier stehen die neuesten Informationen.

  • Veranstaltungen

Hier stehen Termine für Veranstaltungen.

Es gibt auch Veranstaltungen für Menschen,

die nicht an der Universität sind.

Zum Beispiel für Familien aus Ulm.

Aktuelles und Veranstaltungskalender

Ein sehr wichtiges Thema an der Universität
ist die Forschung zum Thema Batterien.

Batterieforschung

Wenn Sie hier klicken,

dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.

Mit dem Thema Forschung zu Batterien.

 

Jetzt kommt ein dunkles Feld.

Footer

Dieses Feld ist auf jeder Internet-seite zu sehen.

Sie möchten zur Universität?

Dann können Sie hier nachschauen:

  • Anreise:

Hier gibt es Weg-Beschreibungen für die Anfahrt.

Zum Beispiel mit dem Bus.

  • Campus-Navigator

Das spricht man so aus: Kampus Nawigator.

Das ist ein Plan mit allen Gebäuden von der Universität.

  • Hörsaalfinder

Das sind Pläne mit den Räumen von allen Gebäuden

der Universität.

Footer Detail

Sie möchten bei uns arbeiten?

Dann klicken Sie auf Stellenangebote.

Footer Detail

Sie möchten einen Mitarbeiter der Universität anrufen?

Oder ihm eine E-Mail schreiben?

Dann können Sie den Mitarbeiter hier suchen:

Footer Detail

Nun kommen rechtliche Hinweise:

  • Impressum

Da steht, wer die Seite gemacht hat.

  • Datenschutz:

Hier steht:

Das tun wir mit Ihren Daten.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier steht:

Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.

Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.

Footer Detail

Wir haben Seiten in den Sozialen Netzwerken

Hier kommen Sie direkt dorthin:

Symbole mit Links zu Sozialen Netzwerken

Am rechten Rand sehen Sie im dunkelen Feld einen Pfeil:

Footer Detail

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,

dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Internet-Seite.