Communication and Information Technology - Master of Science (M.Sc.)

Bewerbungsfristen   

Wintersemester: -------      
Sommersemester:  15. August - 30. September

Erforderliche Sprachkenntnisse:
englisch

Zulassungsbeschränkung:
---

Wichtige Information:

Vom 23. April bis voraussichtlich 07. Mai 2024 steht das Campusportal der Universität Ulm nicht zur Verfügung. In dieser Zeit ist es nicht möglich, Bewerbungen anzulegen, zu bearbeiten oder abzugeben. Bewerbungen über das uni-assist Online-Portal für Bewerber*innen mit ausländischen Hochschulabschlüssen sind möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese vorübergehende Unterbrechung. Unsere Teams arbeiten intensiv daran, das Portal so schnell wie möglich wiederherzustellen. Weitere Informationen zur Portalsperre.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Kooperation.
Das Team der Universität Ulm
 

 

 

Bewerber*innen mit einem deutschen Bachelorabschluss
 

1. Schritt: Registrierung im Campusportal der Universität Ulm
Sie registrieren sich online über "Mein persönliches Campusportal".
Nach der Selbstregistrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode und der Aufforderung zur Bestätigung Ihres persönlichen Accounts im Campusportal der Universität Ulm.

2. Schritt: Bewerbung im Campusportal der Universität Ulm
Sie stellen über "Mein persönliches Campusportal" Ihren Bewerbungsantrag und laden die erforderlichen Unterlagen hoch.

Bewerber*innen, die keinen deutschen Bachelorabschluss besitzen


1. Schritt: Onlinebewerbung über uni-assist
Registrieren Sie sich im uni-assist Online-Portal, beantworten Sie alle Grundfragen und Fragen zum ausgewählten Studiengang.

2. Schritt: Unterlagen hochladen
Laden Sie alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen im uni-assist Online-Portal hoch und benennen Sie die Dokumente eindeutig auf Deutsch oder Englisch.

3. Schritt: Senden Sie den Antrag online an uni-assist
Es ist kein Antrag in Papierform erforderlich.

4. Bezahlen Sie die Bearbeitungskosten
(Eingang bei uni-assist innerhalb der Bewerbungsfrist!)

Alle Unterlagen müssen spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist elektronisch bei uni-assist eingegangen sein.

Weitere Informationen

  • Bachelorabschluss oder mindestens gleichwertiger Abschluss an einer Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschule oder an einer anerkannten ausländischen Hochschule in dem Studiengang Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Physik oder in einem fachverwandten oder fachspezifischen Studiengang auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren
  • Ein Studienfach bezogener Lebenslauf
  • Der Studiengang Communication and Information Technology setzt voraus, dass grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Umfang von mindestens 3,5 Punkten vorliegen

                 Diese werden nachgewiesen durch:              

                 die erreichte Einzelnoten relevanter Studienleistungen im Umfang von:

               mindestens 3 Semestern in Mathematik,

               insgesamt mindestens zwei Semestern in den Bereichen „Signale und Systeme“ und

               „Grundzüge der Nachrichtentechnik“,

               mindestens einem Semester im Bereich „Elektromagnetische Felder und Wellen“,

               mindestens zwei Semestern im Bereich „Grundzüge der Elektronik“ und

               mindestens zwei Semestern im Bereich „Inhalte der praktischen Informatik“

               und, sofern vorhanden, einer berufspraktischen Erfahrung

  • Die Zulassung zum Masterstudiengang kann auch beantragt werden, wenn bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nach § 2 der Bachelorabschluss noch nicht vorgelegt werden kann und aufgrund des bisherigen Studienverlaufs, insbesondere der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen zu erwarten ist, dass der*die Bewerber*in das Bachelorstudium rechtzeitig vor Beginn des Masterstudiengangs abschließen wird
  • Ein Schriftlicher Bericht in englischer Sprache im Umfang von maximal zwei Seiten, in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Studiengang aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs berücksichtigt wird (Motivationsschreiben)
  • Englische Sprachkenntnisse auf Niveau C 1 GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)

 

Rechtlich verbindlich sind die Angaben in der Zulassungssatzung für den Masterstudiengang Communication and Information Technology.

Bei der Stellung Ihres Bewerbungsantrages über "Mein persönliches Campusportal" müssen Sie folgende Unterlagen hochladen:

  • Bachelorurkunde und Bachelorzeugnis sowie Fächer-und Notenübersicht / Transcript of Records mit Leistungspunkten / Diploma Supplement sofern vorhanden
  • Liegt noch kein Hochschulabschluss vor: von der Hochschule ausgestellte Fächer- und Notenübersicht/Transcript of Records mit den bis zur Bewerbungsfrist erbrachten Gesamtleistungspunkten und der Angabe der vorläufigen Durchschnittsnote
  • Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse auf Niveau C 1 GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • Bei einem Hochschulabschluss aus China, Indien oder Vietnam: APS-Zertifikat bzw. APS-Bescheinigung.
  • Formular für fachspezifische Zusatzangaben (pdf)
  • Ein Schriftlicher Bericht in englischer Sprache im Umfang von maximal zwei Seiten, in dem die persönlichen sowie fachspezifischen Gründe für die Bewerbung zum Studiengang aufgeführt sind und in dem die Wahl des angestrebten Studiengangs berücksichtigt wird (Motivationsschreiben)
  • Bei einem ausländischen Hochschulabschluss: Notenskala des Studienganges mit Angabe der untersten Bestehensnote und Maximalnote für den Hochschulabschluss, nachzuweisen auf der Bachelorurkunde/Bachelorzeugnis oder auf einem offiziellen Dokument der Hochschule.
  • Sind Nachweise und einzureichende Unterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst, bedarf es zusätzlich einer amtlichen Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache
  • Bei Studienbewerber*innen, die nicht aus einem EU-Land oder dem Europäischen Wirtschaftsraum kommen und eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) haben: Nachweis Hochschulzugangsberechtigung

Bitte beachten:

  • Eine Beglaubigung der Nachweise ist nicht erforderlich
  • Bei der Stellung des Bewerbungsantrages müssen alle erforderlichen Nachweise hochgeladen werden. Eine Nachreichung ist nicht möglich.
  • Bewerbungsunterlagen in Papierform, als Fax oder per E-Mail werden nicht akzeptiert
  • Ein auf einen anderen Namen ausgestelltes Dokument muss durch einen urkundlichen Nachweis über die Namensänderung ergänzt werden.
  • Weitere Nachweise können bei der Stellung Ihres Bewerbungsantrages erforderlich sein

Zur Bewertung der Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 3 der Zulassungssatzung der Universität Ulm für den konsekutiven englischsprachigen Masterstudiengang „Communication and Information Technology (CIT)“ vom 05.07.2023 werden folgende Kriterien herangezogen:

  1. Die besondere fachliche Eignung, nachgewiesen durch relevante Studienleistungen (Einzelnoten und Ausbildungsumfang) in den Fächern
  1. Mathematik
  2. Signale und Systeme und Grundzüge der Nachrichtentechnik
  3. Elektromagnetische Felder und Wellen
  4. Grundzüge der Elektronik
  5. Inhalte der praktischen Informatik

oder damit verwandten Fächern und, sofern vorhanden, eine studienfachbezogene berufspraktische Erfahrung, insbesondere eine Berufsausbildung, eine praktische Tätigkeit oder Studien, die über die fachliche Eignung besonderen Aufschluss geben.

(Bewertungsfaktor 5),

  1. die dargelegte Motivation zur Teilnahme am Studiengang gem. § 4 Abs. 1 Nr. 4; das Motivationsschreiben wird anhand folgender Kriterien beurteilt:
  • persönlich geschrieben
  • klare Darstellung der Motivation
  • klare Berufsziele
  • klare Aussage darüber, warum Ulm bzw. Deutschland

(Bewertungsfaktor 2),

  1. eine über die Mindestanforderungen des § 4 Abs. 1 Nr. 5 hinausgehende sprachliche Qualifikation (Bewertungsfaktor 1).

Yvonne Mayer

Öffnungszeiten:
Di: 10:00-11:30, 14:00-15:30 Uhr
Mi, Do: 09:00-11:30, 14:00-15:30 Uhr

Telefonisch erreichbar:
Mo, Di, Do, Fr: 9:00-13:00 Uhr
Mi: 9:00-12:00 Uhr

Abteilung II-1 Zulassung
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm