Informationssystemtechnik - Master of Science (M.Sc.)

Aktuelle Informationen

Die Abteilung II-1 Zulassung ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Beratungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch zu den unten aufgeführten Zeiten.

Die Zulassungssatzung ist zurzeit in Bearbeitung.

Bewerbungsfristen   (Ausschlussfristen)

Wintersemester:    01.06. - 15.07.
                          
Sommersemester:  13.12. - 15.01.

So bewerben Sie sich:

1. Schritt: Registrierung im Campusportal der Universität Ulm
Sie registrieren sich online über "Mein persönliches Campusportal".
Nach der Selbstregistrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Freischaltcode und der Aufforderung zur Bestätigung Ihres persönlichen Accounts im Campusportal der Universität Ulm.

2. Schritt: Bewerbung im Campusportal der Universität Ulm
Sie stellen über "Mein persönliches Campusportal" Ihren Bewerbungsantrag und laden die erforderlichen Unterlagen hoch.

Kontakt

Herr Wiker

Öffnungszeiten: Mo. und Mi. nach Vereinbarung

Telefonisch erreichbar: Mo.-Fr. (außer Di.) 09:00 - 11:30 Uhr, Di. 10:00 - 11:30 Uhr, Mo.-Do. 14:00 - 15:30 Uhr

 

Abteilung II-1 Zulassung
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Raum: HeHo 22 E.64
Telefon: +4973150-24444

Weitere Informationen

  • Bachelorabschluss oder gleichwertig anerkannter Abschluss im Studiengang Informationssystemtechnik oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule oder als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren;
  • Gesamtnote des Bachelorabschlusses: 2,7 oder besser, oder eine Bachelorarbeit mit einer Note 2,0 oder besser,

 

oder wenn noch kein Abschluss bis zum Bewerbungstermin vorliegt:
Nachweis von Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 140 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) mit der Durchschnittsnote 2,7 oder besser.

 

 
  Rechtlich verbindlich sind die Angaben in der Zulassungssatzung Master Informationssystemtechnik.

Bei der Stellung Ihres Bewerbungsantrages über "Mein persönliches Campusportal" müssen Sie folgende Unterlagen hochladen:

  • Bachelorurkunde und Bachelorzeugnis mit Abschlussnote sowie Fächer-und Notenübersicht / Transcript of Records mit Leistungspunkten / Diploma Supplement sofern vorhanden
  • Liegt noch kein Hochschulabschluss vor: von der Hochschule ausgestellte Fächer- und Notenübersicht /Transcript of Records mit den bis zur Bewerbungsfrist erbrachten Gesamtleistungspunkten und der Angabe der vorläufigen Durchschnittsnote
  • Formular für fachspezifische Zusatzangaben (pdf)
  • Bei nicht deutschsprachigem Bachelorstudium: Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse
  • Bei Studienabschluss aus China, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat bzw. APS-Bescheinigung
  • Bei ausländischem Studienabschluss: Notenskala der Hochschule
  • Bei Nachweisen, die nicht in deutsch oder englisch ausgestellt wurden: zusätzlich amtliche Übersetzung

 Bitte beachten:

  • Nachweise ohne Beglaubigung
  • Anträge mit unvollständigen Angaben bzw. Unterlagen werden abgelehnt
  • Bewerbungsunterlagen, welche in Papierform eingehen, werden nicht akzeptiert
  • Eine Wiederbewerbung muss komplett neu online durchgeführt werden. Ein Verweis auf schon an der Universität Ulm vorliegende Unterlagen ist nicht möglich.
  • Sollten Sie während des Bewerbungsverfahrens abwesend sein und daher die Bewerbung an der Universität Ulm nicht selbst vornehmen können, ist es möglich, jemandem die Vollmacht zur Bewerbung zu erteilen.
  • Was ist eine gültige Vollmacht:
    - notariell beglaubigte Vollmacht
    - Anwaltsvollmacht
    - Vollmacht (pdf) - Vorlage im pdf-Format zum Download

Eine Zulassung erhalten Sie, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Einhaltung der Form und Frist Ihrer Bewerbung
  • Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen
  • Erfüllung der inhaltlichen Gleichwertigkeit Ihrer Studienqualifikation durch den Zulassungsausschuss 

Wenn Sie einen Bachelor in Informationssystemtechnik oder in Elektrotechnik der Universität Ulm haben, ist keine Bewerbung erforderlich. Sie stellen im Studiensekretariat einen Antrag auf Studiengangwechsel, sobald Sie den Bachelor abgeschlossen haben und die Zugangsnoten entsprechend der Zulassungssatzung  (Bachelorabschlussnote 2,7 oder besser oder Bachelorarbeit mit einer Gesamtnote 2,0 oder besser) erfüllen. 

Antrag auf Studiengangwechsel/Umschreibung (pdf)

Weitere Informationen zum Studiengang Master Informationssystemtechnik