Pharmazeutische Biotechnologie - Master of Science (M.Sc.)

  • erforderliche Sprachkenntnisse: deutsch
  • zulassungsbeschränkt (40 Plätze im Studienjahr 2019/20)

Aktuelle Informationen

Auswahlgespräche

Die Auswahlgespräche zum Sommersemester 2020 finden am 12.12.2019 statt. Die Einladungen zum Auswahlgespräch werden i.d.R. per E-Mail verschickt.

Bewerbungsfristen   (Ausschlussfristen)

Wintersemester:     15.04. - 15.05.
                          
Sommersemester:  15.10. - 15.11.

Onlinebewerbung

Derzeit ist keine Bewerbung möglich!

So bewerben Sie sich:

1. Schritt: Onlinebewerbung
Sie bewerben sich online und drucken am Ende der Onlinebewerbung den Antrag auf Zulassung sowie die Datenansicht aus.

2. Schritt: Unterlagen einreichen
Senden Sie den unterschriebenen Antrag auf Zulassung einschließlich der Bewerbungsunterlagen an die

Universität Ulm
Abteilung II-1 Zulassung
89069 Ulm | Deutschland

Alle Unterlagen müssen am letzten Tag der Bewerbungsfrist in Papierform eingegangen sein.

Kontakt

Weitere Informationen

  • Zugangsvoraussetzungen

    • Bachelorabschluss im Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren.
    • Bachelorabschlussnote 2,5  oder besser 

     

    oder wenn noch kein Abschluss vorliegt:
    Nachweis von Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens
    140 Leistungspunkten mit der Durchschnittsnote 2,8 oder besser

     

  • Bewerbungsunterlagen

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung sind innerhalb der Bewerbungsfrist folgende Unterlagen in Papierform einzureichen:

    • Antrag auf Zulassung (mit Originalunterschrift)
    • Datenansicht (Protokoll der Onlinebewerbung)
    • Bachelorurkunde/Bachelorzeugnis mit Abschlussnote sowie /NotenspiegelTranscript of Records mit Leistungspunkten
    • Liegt noch kein Hochschulabschluss vor: aktueller Notenspiegel/Transcript of Records der Hochschule mit Durchschnittsnote und Gesamtleistungspunkten
    • Formular für fachspezifische Zusatzangaben
    • Bei nicht deutschsprachigem Studiengang: Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse
    • Bei Abschlüssen aus China und Vietnam: Das APS-Zertifikat im Original
    • Bei ausländischem Studiumabschluss: Notenskala der Hochschule
    • Bei Nachweisen, die nicht in deutsch oder englisch ausgestellt wurden: zusätzlich amtliche Übersetzung
    • Bei Härtefall: Begründungsschreiben und Nachweise
     Bitte beachten:
    • Nachweise als einfache Kopie, ohne Beglaubigung (Ausnahme: APS-Zertifikat)
    • Anträge mit unvollständigen Angaben bzw. Unterlagen werden abgelehnt
    • Bewerbungsunterlagen per E-Mail werden nicht akzeptiert
    • Sollten Sie während des Bewerbungsverfahrens abwesend sein und daher die Bewerbung an der Universität Ulm nicht selbst vornehmen können, ist es möglich, jemandem die Vollmacht zur Bewerbung zu erteilen.
      Was ist eine gültige Vollmacht:
      - notariell beglaubigte Vollmacht
      - Anwaltsvollmacht
      - Vollmacht - Vorlage im pdf-Format zum Download

             Hinweis: Unterschriften müssen im Original vorliegen

  • Bewerbungsportal

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Bewerbungsportal. Dort finden Sie Informationen zum aktuellen Status Ihrer Bewerbung sowie weitere Mitteilungen.

    Passwort vergessen?

  • Auswahlverfahren

    Sind mehr qualifizierte Bewerbungen eingegangen als Studienplätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl in zwei Stufen.

    Für die Bildung der ersten Rangliste werden folgende Kriterien berücksichtigt:

    • 1. Stufe

    Durchschnittsnote des Bachelorabschlusses bzw. Durchschnittsnote der bis zum Bewerbungstermin erbrachten Prüfungsleistungen. Die beste Note des Bachelorabschlusses bzw. die beste Durchschnittsnote steht an der Spitze der Rangliste. Bei Ranggleichheit entscheidet das Los.

    • 2. Stufe

    Unter den vorausgewählten Bewerbern wird die Zulassungsentscheidung nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs getroffen. (siehe §§ 4 und 5 Zulassungssatzung)

  • Härtefallantrag

    Härtefallantrag in zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen

    5 % der Studienplätze (mind. jedoch ein Platz) sind für außergewöhnliche Härtefälle vorgesehen.

    Eine außergewöhnliche Härte liegt insbesondere bei Personen vor, bei denen aus gesundheitlichen Gründen oder aus vergleichbar schwerwiegenden Gründen die sofortige Aufnahme des Studiums zwigend erforderlich ist. Eine außergewöhnliche Härte liegt außerdem bei Personen vor, die aus besonderen familiären, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen auf Ulm als Studienort angewiesen sind.

    Bitte beachten Sie Folgendes:

    • Im Rahmen der Onlinebewerbung stellen Sie Ihren Antrag auf außergewöhnliche Härte. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllen. 

    • Die Gründe für den Härtefallantrag weisen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist mit einem Begründungsschreiben sowie aussagekräftigen Belegen (einfache Kopien) nach. Bei gesundheitlichen Gründen ist ein Attest eines Facharztes einzureichen in dem bestätigt wird, dass die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erforderlich ist.

    • Härtefälle werden erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist geprüft.

    Härtefallanträge werden nur berücksichtigt, wenn die Antragsteller*innen im Zulassungsverfahren nach Leistung keinen Studienplatz bekommen haben.

  • Informationen zum Studiengang