Pharmazeutische Biotechnologie - Master of Science (M.Sc.)

  • erforderliche Sprachkenntnisse: deutsch
  • zulassungsbeschränkt (40 Plätze im Studienjahr 2020/21)

Wichtig!

Bewerbungen für diesen Studiengang erfolgen ab sofort papierlos. Erforderliche Bewerbungsunterlagen laden Sie in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hoch, dieser wird Ihnen nach der Onlinebewerbung angezeigt. Unterlagen, welche in Papierform eingehen, werden ab sofort nicht mehr akzeptiert.

Bewerbungen und Unterlagen, die vor Umstellung auf das papierlose Bewerbungsverfahren eingingen, gelten weiterhin.

Aktuelle Informationen

Auswahlgespräche WS 2020/21

Die Auswahlgespräche für das Wintersemester 2020/21 finden am 07.07.2020 statt.

Bewerbungsverfahren

Aufgrund der Corona-Situation wird für das Verfahren zum Wintersemester 2020/21 folgende Regelung angewendet:

wenn noch kein Abschluss vorliegt: Nachweis von Studien- und Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 115 Leistungspunkten mit der Durchschnittsnote 2,8 oder besser

 

Die Abteilung II-1 Zulassung ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Beratungen erfolgen ausschließlich per E-Mail.

Bewerbungsfristen   (Ausschlussfristen)

Wintersemester:     15.04. - 15.05.
                          
Sommersemester:  15.10. - 15.11.

Onlinebewerbung

Derzeit ist keine Bewerbung möglich!

So bewerben Sie sich:

1. Schritt: Onlinebewerbung
Sie bewerben sich online.

2. Schritt: Unterlagen einreichen
Laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen im Upload-Assistenten hoch. Den Link zu Ihrem persönlichen Upload-Assitenten erhalten Sie im Anschluss an die Onlinebewerbung.

Alle Unterlagen müssen spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist hochgeladen sein.

 

Kontakt

Weitere Informationen

  • Zugangsvoraussetzungen

    • Bachelorabschluss im Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren.
    • Bachelorabschlussnote 2,5  oder besser 

     

    oder wenn noch kein Abschluss vorliegt:
    Nachweis von Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens
    140 Leistungspunkten mit der Durchschnittsnote 2,8 oder besser

     

  • Bewerbungsunterlagen

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung sind innerhalb der Bewerbungsfrist folgende Unterlagen in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hochzuladen: (den Zugang zum Upload-Assistenten erhalten Sie am Ende Ihrer Onlinebewerbung)

    • Datenansicht (Protokoll der Onlinebewerbung)
    • Bachelorurkunde/Bachelorzeugnis mit Abschlussnote sowie Notenspiegel/Transcript of Records mit Leistungspunkten
    • Liegt noch kein Hochschulabschluss vor: aktueller Notenspiegel/Transcript of Records der Hochschule mit Durchschnittsnote und Gesamtleistungspunkten
    • Formular für fachspezifische Zusatzangaben
    • Bei nicht deutschsprachigem Studiengang: Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse
    • Bei Abschlüssen aus China und Vietnam: Das APS-Zertifikat im Original
    • Bei ausländischem Studiumabschluss: Notenskala der Hochschule
    • Bei Nachweisen, die nicht in deutsch oder englisch ausgestellt wurden: zusätzlich amtliche Übersetzung
    • Bei Härtefall: Begründungsschreiben und Nachweise
     Bitte beachten:
    • Nachweise als einfache Kopie, ohne Beglaubigung (Ausnahme: APS-Zertifikat)
    • Anträge mit unvollständigen Angaben bzw. Unterlagen werden abgelehnt
    • Bewerbungsunterlagen per E-Mail werden nicht akzeptiert
    • Sollten Sie während des Bewerbungsverfahrens abwesend sein und daher die Bewerbung an der Universität Ulm nicht selbst vornehmen können, ist es möglich, jemandem die Vollmacht zur Bewerbung zu erteilen.
      Was ist eine gültige Vollmacht:
      - notariell beglaubigte Vollmacht
      - Anwaltsvollmacht
      - Vollmacht - Vorlage im pdf-Format zum Download

             Hinweis: Unterschriften müssen im Original vorliegen

  • Bewerbungsportal

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Bewerbungsportal. Dort finden Sie Informationen zum aktuellen Status Ihrer Bewerbung sowie weitere Mitteilungen.

    Passwort vergessen?

  • Auswahlverfahren

    Sind mehr qualifizierte Bewerbungen eingegangen als Studienplätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Auswahl in zwei Stufen.

    Für die Bildung der ersten Rangliste werden folgende Kriterien berücksichtigt:

    • 1. Stufe

    Durchschnittsnote des Bachelorabschlusses bzw. Durchschnittsnote der bis zum Bewerbungstermin erbrachten Prüfungsleistungen. Die beste Note des Bachelorabschlusses bzw. die beste Durchschnittsnote steht an der Spitze der Rangliste. Bei Ranggleichheit entscheidet das Los.

    • 2. Stufe

    Unter den vorausgewählten Bewerbern wird die Zulassungsentscheidung nach dem Ergebnis eines Auswahlgesprächs getroffen. (siehe §§ 4 und 5 Zulassungssatzung)

  • Härtefallantrag

    Härtefallantrag in zulassungsbeschränkten Masterstudiengängen

    5 % der Studienplätze (mind. jedoch ein Platz) sind für außergewöhnliche Härtefälle vorgesehen.

    Eine außergewöhnliche Härte liegt insbesondere bei Personen vor, bei denen aus gesundheitlichen Gründen oder aus vergleichbar schwerwiegenden Gründen die sofortige Aufnahme des Studiums zwigend erforderlich ist. Eine außergewöhnliche Härte liegt außerdem bei Personen vor, die aus besonderen familiären, sozialen oder wirtschaftlichen Gründen auf Ulm als Studienort angewiesen sind.

    Bitte beachten Sie Folgendes:

    • Im Rahmen der Onlinebewerbung stellen Sie Ihren Antrag auf außergewöhnliche Härte. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllen. 

    • Die Gründe für den Härtefallantrag weisen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist mit einem Begründungsschreiben sowie aussagekräftigen Belegen (einfache Kopien) nach. Bei gesundheitlichen Gründen ist ein Attest eines Facharztes einzureichen in dem bestätigt wird, dass die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erforderlich ist.

    • Härtefälle werden erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist geprüft.

    Härtefallanträge werden nur berücksichtigt, wenn die Antragsteller*innen im Zulassungsverfahren nach Leistung keinen Studienplatz bekommen haben.

  • Antrag Ortsbindung

    Ortsbindung im öffentlichen Interesse (insbesondere Spitzensportler)

    1% der Studienplätze (mindestens jedoch ein Platz) sind für die Auswahl nach Ortsbindung im öffentlichen Interesse vorgesehen. Eine Ortsbindung ist bei Bewerbenden gegeben, die einem von der Hochschule festgelegten, im öffentlichen Interesse zu berücksichtigenden, Personenkreis angehören und aufgrund begründeter Umstände an den Studienort Ulm gebunden sind.
    Dies sind insbesondere Bewerbende, die einem auf Bundesebene gebildeten Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs- oder Teamsportkader oder Nachwuchskader 1 des Deutschen Olympischen Sportbundes angehören.

    Bitte beachten Sie folgendes:

    • Im Rahmen der Onlinebewerbung stellen Sie Ihren Antrag auf Berücksichtigung der Ortsbindung. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllen.
    • Die Gründe für die Ortsbindung weisen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist mit einem Begründungsschreiben sowie entsprechenden Belegen (einfache Kopien) nach.
    • Anträge werden nur berücksichtigt, wenn die Antragstellerinnen und Antragsteller nach dem Ergebnis des Auswahlverfahrens und nach Härtegesichtspunkten keinen Platz bekommen haben.
  • Informationen zum Studiengang