Studienplatztausch

Einen Antrag auf Studienplatztausch können

  • Studierende ab dem zweiten Fachsemester

stellen.

Ein Rechtsanspruch auf Studienplatztausch besteht nicht.

Ein Ringtausch über mehrere Personen ist nicht möglich.

Aktuelle Informationen

A C H T U N G - A C H T U N G !!!!

Änderung der Frist für die Antragsabgabe für das Wintersemester 2025/26:

1. Juli bis 15. Juli 2025

Bitte beachten Sie die Regeln für die digitale Einreichung unter : "Weitere Informationen  - Digitale Einreichung" auf dieser Homepage

Büroöffnungszeiten:

KW 26 - 24. Juni 2025 und 26. Juni 2025

KW 27 - 1. Juli 2025

Vertretung:
E. 45 (Raum gegenüber E.65)

Bewerbungsfristen Medizin/Zahnmedizin   (Ausschlussfristen)

Wintersemester 2025/26: 1. Juli bis 15. Juli 2025

Wintersemester:   01.06. - 15.07.
                          
Sommersemester:  01.12. - 15.01.

Bewerbungsfristen zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge   (Ausschlussfristen)

Wintersemester:     01.06. - 15.07.
                          
Sommersemester:  01.12. - 15.01.

Nachreichfrist für die Studiengänge
Medizin und Zahnmedizin:

  • für alle höheren Fachsemester gilt eine Nachreichfrist für aktuelle Studien- und Prüfungsleistung
  • für das Wintersemester bis zum 30.09. (E-Mail-Eingang) und
    für das Sommersemester bis zum 31.03. (E-Mail-Eingang)

Nachreichfrist  - zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge:

  • für das Wintersemester bis zum 1.09.  (E-Mail-Eingang) und
  • für das Sommersemester bis zum 1.03. (E-Mail-Eingang)

 

Kontakt

Studienplatztausch

Büroöffnungszeiten
Dienstag
10:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag (2. - 4. Do)
9:00 - 11:30 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr
 

Servicepoint Bewerbung und Studium
(für telefonische Anfragen)
Mo, Di, Do, Fr
09:00 - 13:00 Uhr
Mi
09:00 - 12:00 Uhr

Dez II-1 - Zulassung
Helmholtzstr. 22
89069 Ulm
Deutschland
Raum: HeHo 22 E.65
Telefon: +497315024444

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu den Auswahlkriterien für den Studienplatztausch im Studiengang Medizin bezogen auf das Fachsemester finden Sie hier

 

Dem Antrag auf Studienplatztausch müssen Sie folgende Unterlagen beifügen - jeweils in einfacher Kopie:

  • Bewerber*innen mit deutschem Bildungsnachweis: Hochschulzugangsberechtigung (alle Seiten) incl. der Angabe zur Note und dem Datum;
  • Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis: originalsprachlichen Sekundarschulabschlusszeugnisses sowie der amtlichen Übersetzung ins Deutsche oder Englische; Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (z.B. DSH-2, TestDaF 4x4, telc Deutsch C 1 Hochschule, Feststellungsprüfung). Deutsche mit ausländischem Bildungsnachweis benötigen außerdem einen Anerkennungsbescheid der zuständigen Zeugnisanerkennungsstelle;
  • Zulassungsbescheid von hochschulstart bzw. der Hochschule;
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Studiengangs und der Fachsemes­terzahl;
  • Nachweis von Studienleistungen/Notenspiegel;
  • ggf. Kopien der (vorläufigen/endgültigen) Prüfungszeugnisse (Zeugnis des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung, Anrechnungsbescheid);
  • Hochschulortwechsler*innen aus EU-Ländern und Quereinsteiger*innen: Kopie des endgültigen Anrechnungsbescheids eines Landesprüfungsamts sowie für die Bewerbung zum 1. klinischen Studienabschnitts das Zeugnis bzw. Leistungsnachweis des ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung;

 Bitte beachten:

  • Eine Beglaubigung der Nachweise ist nicht erforderlich.
  • Aktuelle Studien- und Prüfungsleistungen können nachgereicht werden.
  • Ein auf einen anderen Namen ausgestelltes Dokument muss durch einen urkundlichen Nachweis über die Namensänderung ergänzt werden.
  • Weitere Nachweise können bei der Stellung Ihres Antrages erforderlich sein.

Den Antrag auf Studienplatztausch finden Sie hier (pdf).

Der Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen und Unterschriften darf digital - per E-Mail an studienplatztausch(at)uni-ulm.de  fristgerecht eingereicht werden.

Ein Ringtausch über mehrere Personen ist nicht möglich.

 

Die erforderlichen Unterlagen reichen Sie bitte mit den folgenden Dateinamen über studienplatztausch(at)uni-ulm.de ein. – pdf oder jpg

(Wenn möglich bei der Antragsabgabe *erster E-Mail-Kontakt* - alle Dateien sowie alle relevanten E-Mail-Adressen ein- bzw. anfügen. Sie erhalten EINE Tickektnummer über welche dann alle weiteren Fragen und Dateien abgewickelt werden können.)

Name1: Nachname Tauschpartner*in Uni Ulm

Name2: Nachname Tauschpartner*in Tauschhochschule

Antrag:          Tausch_Antrag_Name1_Name2.pdf

Unterlagen:    Tausch_Unterlagen_Name1.pdf               Tausch_Unterlagen_Name2.pdf

Nachreichung: Tausch_Nachreichung_Name1.pdf        Tausch_Nachreichung_Name2.pdf