Studiengangsinformation

Medieninformatik - Bachelor of Science (B.Sc.)

Medien + Informatik: Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Uni Ulm verbindet Informatik mit gestalterischen und multimedialen Inhalten. Im Fokus steht die Interaktion von Menschen mit digitalen Anwendungen. Von Virtual Reality bis zu autonomem Fahren - Studierende der Medieninformatik lernen verschiedenste Technologien kennen und werden dazu ausgebildet neuartige Wege der Interaktion mit diesen Technologien zu konzipieren und zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Studiengang Medieninformatik gibt es auf den Seiten des Instituts für Medieninformatik 

Eckdaten

Art des Studiums

Bachelor of Science (B.Sc.)

Studientyp
  • Vollzeit
Studienplan

Informationen zum Studienplan

Studienbeginn
  • nächstes Sommersemester: 01.04.2020
  • nächstes Wintersemester: 01.10.2020
Orientierungsangebot Unterrichtssprache
  • deutsch
Zulassungsbeschränkungen
  • keine Zulassungsbeschränkung
Einschreibung

Informationen zur Einschreibung

ECTS credit points

180

Regelstudienzeit (in Semestern)

6

Worum geht es in diesem Studiengang?

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medieninformatik verbindet die Inhalte eines klassischen Informatikstudiengangs (praktische, technische und theoretische Informatik, Mathematik) mit gestalterischen und multimedialen Inhalten. Die Studierenden der Medieninformatik bringen die Inhalte der klassichen Informatik in interaktiven und multimedialen Computersystemen zum Einsatz. Das Studium ist praxis- und projektorientiert. Über Anwendungsfächer und Projekte setzen die Studierenden ihre eigenen Schwerpunkte. Hier stehen z.B. interaktive Systeme, Design Thinking, User-Centered Design oder Interactive Storytelling & Multimediaproduktion zur Auswahl.

Studium

  • Studiensituation

    Das Verhältnis von Lehrenden zu Lernenden an der Universität Ulm lässt in der Medieninformatik eine ausgesprochen gute Betreuung der Studierenden zu.
    Die Übungsgruppen und Tutorien sind überschaubar, die Bildung von Lerngruppen wird gezielt gefördert und zusätzliche Angebote wie Programmier-Workshops und der Einsatz elektronischer Lernplattformen erleichtern gerade in den Anfangssemestern den Einstieg in das vielseitige Studienfach.

    Vorteile für Sie

    ■ Breite Kernfachausbildung in Praktischer, Technischer und Theoretischer Informatik sowie Mathematik
    ■ Vielfältiger Wahlpflichtbereich mit Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Compilerbau, Eingebettete Systeme, Echtzeitsysteme, Verteilte Systeme, Künstliche Intelligenz, Neuroinformatik, Theoretische Informatik und vielen mehr
    ■ Vernetzung mit anderen Fachbereichen und Wissenschaften durch die Wahl eines Anwendungsfachs
    ■ Softwareprojekt über zwei Semester – vom Kundenwunsch bis zur fertigen Software
    ■ Mathematik-Trainingscamp vor Studienbeginn
    ■ Repetitorien zur Prüfungsvorbereitung
    ■ Tutorien in kleinen Gruppen
    ■ Kleiner Fachbereich mit exzellentem Betreuungsverhältnis sowie zahlreichen Ansprechpartnern
    ■ Mehrere modern ausgestattete Rechnerpools (Windows und Linux), uniweites WLAN,
    zahlreiche Notebook-Arbeitsplätze und Lernflächen
    ■ Einblicke in die Praxis gewinnen durch Industriekooperationen

  • Studienziele und Inhalte

    Im Bachelor-Studiengang wird sowohl ein Fundament in den Gebieten der praktischen, theoretischen und technischen Informatik gelegt als auch eine Basis an gestalterischem Wissen geschaffen. Dieses Spektrum wird ergänzt durch Module zur allgemeinen Medienkompetenz, wie der Medienpädagogik und der Mediendidaktik. Die Entwicklung von interaktiven Systemen und multimedialen Anwendungen wird in einer zweisemestrigen Vertiefungsphase vermittelt.

    Das fachspezifische Studium wird durch die Wahl eines sog. Anwendungsfaches ergänzt. Die Anwendungsfächer geben einen Einblick in spezialisierte Bereiche, wodurch eine Grundlage für die potentiellen Einsatzgebiete von Medieninformatikern geschaffen wird: Interaktive Systeme, Animation, Computer Vision, Interaktives Video, Medienpädagogik/Medienpsychologie, Mensch-Maschine- Dialogsysteme, Ubiquitous Computing.

    Und das erwartet Sie

    Medieninformatik - Grundlagen der Gestaltung, Digitale Medien, Benutzerschnittstellen,
    Interaktive Systeme, Medienpsychologie, Medienpädagogik
    Praktische Informatik - Grundlagen der Informatik, Programmierung von Systemen,
    Softwaretechnik,Datenbanken und Informationssysteme, Paradigmen der Programmierung
    Technische Informatik - Betriebssysteme, Rechnernetze
    Theoretische Informatik - Formale Sprachen, Algorithmen und Datenstrukturen
    Mathematik - Analysis, Lineare Algebra, Angewandte Numerik, Angewandte Stochastik, Kombinatorik
    umfangreiches Softwareprojekt im Team
    Vermittlung additiver Schlüsselqualifikation - z.B. Fremdsprachen, Moderation und Präsentation, Rhetorik, Arbeiten im Team

  • Auslandsaufenthalt

    Über Erasmus kann ein Auslandsaufenthalt stattfinden.
    Für die Informatikstudiengänge gibt es Partnerunis in Estland, Finnland, Frankreich, Italien,
    den Niederlanden, Norwegen und Spanien. Auskünfte erteilt das International Office.

Berufsaussichten

  • Berufsfelder

    Karrieremöglichkeiten Industrie und Wirtschaft:
    Weites Spektrum an Berufsfeldern in den Bereichen Informatik, Kommunikation, Telematik und neue Medien. Z.B. Unternehmensberatung, Entwurf und Entwicklung von Software-Systemen, Usability Engineering interaktiver Systeme, Entwicklung von Mensch Computer Schnittstellen, technische Betreuung und Unterstützung komplexer Informatikprojekte.
    Forschung:
    z.B. an Hochschulen und Universitäten, Forschungsinstituten und Forschungszentren in Industrie und Wirtschaft.

  • Absolventenbefragung 2019

    Das Feedback der Absolventinnen und Absolventen ist für die Universität Ulm eine wichtige Quelle, um die Studienbedingungen dem Bedarf der Studierenden anzupassen und den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.

    Die letzte Befragung fand im Wintersemester 2018/19 statt. Wir freuen uns sehr, dass 100% aller Informatik-, Medieninformatik- und Software Engineering- AbsolventInnen innerhalb von 6 Monaten eine erste Beschäftigung gefunden haben. Dabei haben 90% unserer Absolventinnen und Absolventen eine unbefristete Beschäftigung gefunden. Hiermit nehmen wir in unserem Fachbereich sowohl auf Landesebene als auch unter den Studiengängen der Uni Ulm einen Spitzenplatz ein.

    Der Bedarf an qualifizierten AbsolventInnen eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums ist hoch und die Qualität unserer Ausbildung ist gefragt. Die Befragungen zeigen eine hohe Zufriedenheit und die große Mehrheit würde für ein Studium im Fachbereich Informatik wieder die Uni Ulm wählen.

Kontakt

Prof. Dr. Enrico Rukzio

Prof. Dr. Enrico Rukzio
Prof. Dr. Enrico Rukzio
Studiendekan/in (Informatik)
Universität Ulm
Dekanatsbüro der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
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