Ulmer Universitätssonderpreis für studentisches Engagement

Damit belohnt die Universität Ulm Engagement mit außenordentlichem Einsatz. Unten stehend finden Sie eine Übersicht der Preisträger der vergangenen Jahre.

Vorschläge kann jedes Mitglied der Universität bei der Vizepräsidentin bzw. dem Vizepräsidenten für Lehre einreichen. Alternativ kann auch das untenstehende Formular genutzt werden. Die Vorschläge müssen begründet sein, aussagefähige Angaben/Unterlagen zu den Vergabekriterien gemäß § 2 Abs. 2 sowie eine Stellungnahme der jeweiligen Fachschaft enthalten. Selbstvorschläge sind nicht zulässig.

Nominierungen 2023

Nominierungen für den Universitätssonderpreis für studentisches Engagement 2022 sind bis 12. November 2023 möglich.

Hochschulgruppe Mental Health bei der Verleihung des Ulmer Universitätssonderpreises für studentisches Engagement 2021 auf dem Dies Academicus (Foto: Elvira Eberhardt)

Universitätssonderpreis für studentisches Engagement - Jetzt mit einer Nominierung "Danke" sagen!

Preisträgerinnen und Preisträger

Ulmer Universitätssonderpreis für herausragendes studentisches Engagement

Die Hochschulgruppe Mental Health hat sich inmitten der Corona-Pandemie formiert, um psychische Erkrankungen ins Bewusstsein zu rücken und mentale Gesundheit zu fördern. Inzwischen ist aus dem „Fachschaftsprojekt“ von Medizinstudierenden eine fakultätsübergreifende Hochschulgruppe geworden. Bisherige niedrigschwellige Angebote reichen von Informationsveranstaltungen zur Gesundheitsförderung über Gesprächsrunden bis zu ganzen „Mental Health Weeks“.

Cora Carmesin, Institut für Systematische Botanik und Ökologie für das Projekt Talking Tree

Hochschulgruppe Nachhaltigkeit Neben ihrem Studium haben die Mitglieder um Sophia Schwender und Dominik Winklmaier Veranstaltungen wie die Kinoreihe watch.think.act, das Kleiderkarussell im Uni-Forum, eine nachhaltige Stadtführung oder etwa den runden Tisch der Nachhaltigkeit organisiert.

Studentische Organisatoren des Wahlfachs „MSV - Mit Sicherheit verliebt“ für ihr Engagement in der Sexualaufklärung Jugendlicher an Schulen

Organisationsteam des Festival Contre Le Racisme Ulm

Herr Konstantin Ehinger für sein Engagement für das "Student Symposium on Molecular Medicine"

Frau Barbara Körner und Herr Simon Lüke in Höhe für ihren Einsatz rund um die Wiedereinführung der verfassten Studierendenschaft erhielten.

Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement bei der Unterstützung von Flüchtlingen

Das Medinetz Ulm, eine Studentische Menschenrechtsinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Situation von Flüchtlingen, Migrant*innen, Obdachlosen und Menschen ohne Krankenversicherung zu verbessern.

Herrn Julian Latzko für sein Engagement aktiv in der Studienkommission Wirtschaftswissenschaften zur Verbesserung des Angebots im Bereich "Business English"

Richtlinien zur Vergabe

Richtlinie der Universität Ulm für Vorschläge für den Landeslehrpreis und den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement, für die Vergabe des Ulmer Universitätslehrpreises, des Ulmer Universitätssonderpreises für herausragendes studentisches Engagement sowie der Lehrboni vom 11.03.2021

Hier herunterladen

Nominierung für den Ulmer Universitätssonderpreis für studentisches Engagement

Nominierung Sonderpreis
Bitte beachten Sie: Der Ulmer Universitätssonderpreis für herausragendes studentisches Engagement fördert insbesondere einzelne Studierende oder eine Studierendengruppe, die beispielhafte studentische Bildungsaktivitäten zeigen, die sich auf das Studium auswirken und anderen Studierenden unmittelbar zugutekommen. Vorschläge für den Universitätssonderpreis für herausragendes studentisches Engagement kann jedes Mitglied der Universität beim Zentrum für Lehrentwicklung einreichen.
Bestandteil der Nominierung ist laut Richtlinie zur Vergabe des Ulmer Universitätssonderpreises für herausragendes studentisches Engagement auch die Stellungnahme der jeweiligen Fachschaft. Bitte holen Sie diese ein und fügen Sie sie als Dateiupload Ihrer Nominierung bei. Ihre Nominierung kann nur in die Auswahl des/der Preisträger:innen einbezogen werden, wenn Sie vollständig ist!

Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetzliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.