Nominierungen für den Universitätssonderpreis für studentisches Engagement 2022 sind bis 12. November 2023 möglich.
Ulmer Universitätssonderpreis für studentisches Engagement
Der Ulmer Universitätssonderpreis für herausragendes studentisches Engagement fördert insbesondere einzelne Studierende oder eine Studierendengruppe, die beispielhafte studentische Bildungsaktivitäten zeigen, die sich auf das Studium auswirken und anderen Studierenden unmittelbar zugutekommen.
Damit belohnt die Universität Ulm Engagement mit außenordentlichem Einsatz. Unten stehend finden Sie eine Übersicht der Preisträger der vergangenen Jahre.
Vorschläge kann jedes Mitglied der Universität bei der Vizepräsidentin bzw. dem Vizepräsidenten für Lehre einreichen. Alternativ kann auch das untenstehende Formular genutzt werden. Die Vorschläge müssen begründet sein, aussagefähige Angaben/Unterlagen zu den Vergabekriterien gemäß § 2 Abs. 2 sowie eine Stellungnahme der jeweiligen Fachschaft enthalten. Selbstvorschläge sind nicht zulässig.
Universitätssonderpreis für studentisches Engagement - Jetzt mit einer Nominierung "Danke" sagen!
Preisträgerinnen und Preisträger
Ulmer Universitätssonderpreis für herausragendes studentisches Engagement
Die Hochschulgruppe Mental Health hat sich inmitten der Corona-Pandemie formiert, um psychische Erkrankungen ins Bewusstsein zu rücken und mentale Gesundheit zu fördern. Inzwischen ist aus dem „Fachschaftsprojekt“ von Medizinstudierenden eine fakultätsübergreifende Hochschulgruppe geworden. Bisherige niedrigschwellige Angebote reichen von Informationsveranstaltungen zur Gesundheitsförderung über Gesprächsrunden bis zu ganzen „Mental Health Weeks“.
Cora Carmesin, Institut für Systematische Botanik und Ökologie für das Projekt Talking Tree
Hochschulgruppe Nachhaltigkeit : Neben ihrem Studium haben die Mitglieder um Sophia Schwender und Dominik Winklmaier Veranstaltungen wie die Kinoreihe watch.think.act, das Kleiderkarussell im Uni-Forum, eine nachhaltige Stadtführung oder etwa den runden Tisch der Nachhaltigkeit organisiert.
Studentische Organisatoren des Wahlfachs „MSV - Mit Sicherheit verliebt“ für ihr Engagement in der Sexualaufklärung Jugendlicher an Schulen
Organisationsteam des Festival Contre Le Racisme Ulm
Herr Konstantin Ehinger für sein Engagement für das "Student Symposium on Molecular Medicine"
Frau Barbara Körner und Herr Simon Lüke in Höhe für ihren Einsatz rund um die Wiedereinführung der verfassten Studierendenschaft erhielten.
Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement bei der Unterstützung von Flüchtlingen
Das Medinetz Ulm, eine Studentische Menschenrechtsinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Situation von Flüchtlingen, Migrant*innen, Obdachlosen und Menschen ohne Krankenversicherung zu verbessern.
Herrn Julian Latzko für sein Engagement aktiv in der Studienkommission Wirtschaftswissenschaften zur Verbesserung des Angebots im Bereich "Business English"
Richtlinien zur Vergabe
Richtlinie der Universität Ulm für Vorschläge für den Landeslehrpreis und den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement, für die Vergabe des Ulmer Universitätslehrpreises, des Ulmer Universitätssonderpreises für herausragendes studentisches Engagement sowie der Lehrboni vom 11.03.2021
Nominierung für den Ulmer Universitätssonderpreis für studentisches Engagement
- Bitte erlauben Sie Cookies in Ihrem Browser