Scientific Software & Compute Services
Leitung: Dipl.-Phys. Jürgen Salk
Das Team Scientific Software & Compute Services (SSCS) des kiz unterstützt Forschergruppen und Studierende in allen Aspekten des technisch-wissenschaftlichen Rechnens und der Visualisierung.
Neben den betrieblichen Belangen gehört zu den Aufgaben insbesondere die Installation, Konfiguration und Bereitstellung von wissenschaftlichen Applikationen und Entwicklungswerkzeugen für die verschiedensten Forschungsdisziplinen in HPC (High-Performance-Computing) Umgebungen.
Als Sitz des landesweiten HPC Kompetenzzentrums „Computational Chemistry“ Baden-Württemberg liegt ein besonderer Schwerpunkt des Teams im Bereich der computerbasierten Methoden in der Quantenchemie und der Molekulardynamik. Im Rahmen des landesweiten bwHPC-Projektes wird dazu am Standort Ulm ein Forschungscluster (bwForCluster) betrieben, der die fachspezifischen Anforderungen für dieses Forschungsgebiet gezielt unterstützt.
Zur allgemeinen Grundversorgung mit Hochleistungsrechnerkapazität in Wissenschaft und Lehre beteiligt sich das Team in Zusammenarbeit mit den Universitäten des Landes auch an der Bereitsstellung des bwUniClusters und der Anwenderunterstützung auf diesem System.
Darüber hinaus wird individuelle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur optimalen Nutzung der vorhandenen Rechnerkapazitäten im HPC-Umfeld geleistet. Durch enge Kooperation mit Anwendern und Forschungsgruppen sollen die Vorteile des Hochleistungsrechnens einem möglichst breiten wissenschaftlichen Nutzerkreis erschlossen werden.
Zum Aufgabenspektrum des Team gehört auch die optimale und bedarfsgerechte Versorgung aller Studierenden und Mitarbeiter mit universitäts- und landesweit verfügbaren Softwarelizenzen, die es den Hochschulmitgliedern ermöglicht, hochwertige Software kostengünstig im Rahmen der universitären Ausbildung und in der Forschung einzusetzen.