Outlook einrichten

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie das Programm Outlook für die @uni-ulm.de E-Mail-Adresse konfigurieren.

  • Schritt 1 bis Schritt 3 behandeln die Ersteinrichtung des Mail-Clients.
  • Schritt 4 und 5 zeigen, wie Sie die Konto-Einstellungen aufrufen, um einzelne Parameter nachträglich ändern zu können, beispielsweise - vgl. Schritt 6 und 7 - um die Authentifizierung am Postausgangsserver bei den SMTP-Server-Einstellungen zu gewährleisten.
  • Ab Schritt 8 wird erläutert, wie Sie das Adressbuch der Uni einbinden können.

Schritt 1

  • Wenn Sie Outlook starten erscheint dieses Fenster.
  • Klicken Sie auf Weiter.

Schritt 2

  • Geben Sie Ihren Namen, Ihre @uni-ulm.de E-Mail-Adresse mit dem dazugehörigen Kennwort ein.
  • Anschließend klicken Sie auf Weiter.

Schritt 3

  • Warten Sie einen Augenblick und klicken Sie dann auf Fertigstellen.

Sie erhalten via Mail eine Microsoft Outlook-Testnachricht, dass Ihre Konteneinstellungen korrekt sind. Wenn keine E-Mail-Testnachricht eingeht, überprüfen Sie bitte die Firewall-Einstellungen Ihres Rechners. Der Port 587 muss freigegeben sein.


Schritt 4

Um im E-Mail-Konto einzelne Parameter nachträglich ändern zu können, ...

  • ... klicken Sie oben rechts auf Datei.
  • Fahren Sie mit Ihrem Cursor auf Kontoeinstellungen und klicken Sie auf das erscheinende Fenster, das ebenfalls Kontoeinstellungen heißt.

Schritt 5

Im Fenster der E-Mail-Konten ...

  • ... wählen Sie das fragliche E-Mail-Konto aus und klicken auf Ändern...

Schritt 6

Im Fenster der Internet-E-Mail-Einstellungen sehen Sie eine Zusammenfassung der notwendigen Parameter:

  • Name, E-Mail-Adresse
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: imap.uni-ulm.de
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.uni-ulm.de
  • Benutzername: E-Mail-Adresse
  • Kennwort: ********
  • "Anmeldung mithilfe SPA ..." ist nicht aktiviert

Über die Schaltfläche Weitere Einstellungen können Sie detaillierte Anpassungen vornehmen ...


Schritt 7

Die weiteren Einstellungen sollten wie folgt aussehen:

  • Registerkarte Erweitert:
    • Posteingangsserver (IMAP): 993, SSL
    • Postausgangsserver (SMTP): 587, TLS
  • Registerkarte Postausgangsserver:
    • Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
    • Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Schritt 8


Schritt 9


Schritt 10


Schritt 11

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