E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

E-Mail

Der Dienst stellt die zentrale E-Mail-Infrastruktur für die Universität Ulm bereit. Nutzer sind Mitglieder und Angehörige der Universität sowie Mitglieder der Alumni-Organisation der Universität Ulm. Der Zugriff auf persönliche E-Mail-Postfächer erfolgt SSL-verschlüsselt über das IMAP-Protokoll oder alternativ über Webmail-Schnittstellen. E-Mails werden automatisiert auf Spam gefiltertet, wobei die Filterung vom Nutzer beeinflusst werden kann. Über ein Web-Frontend können diverse Einstellungen für das persönliche Postfach vorgenommen werden (z.B. Abwesenheitsmeldungen und Weiterleitungen).

Kalender (SOGo)

Der Kalenderdienst ermöglicht die zentrale Verwaltung von Terminen und Adressdaten, über die Vergabe von Zugriffsrechten auch gemeinsam für Arbeitsgruppen.

Mailinglisten

Web-Frontend des zentralen Listenservers der Universität Ulm, mit dem Sie Ihre Abonnements und die Ihnen gehörenden Listen verwalten können.

bwSync&Share

Der Landesdienst bwSync&Share ist ein Online-Speicherdienst, der Beschäftigten und Studierenden der Universitäten und Hochschulen im Land Baden-Württemberg zur Verfügung steht. Es können Daten zwischen verschiedenen Nutzern, Desktop-Computern und mobilen Endgeräten synchronisiert und gleichzeitig am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gesichert werden. Der Datenzugriff kann dabei mit Hilfe von Sync&Share-Clients für verschiedene Betriebssysteme (u.a. Windows, Mac OS) sowie plattformübergreifend per Webbrowser erfolgen.

Projektmanagement (Redmine)

Für die Projektverwaltung Ihrer akademischen und nicht-akademischen Projekte im universitären Kontext bieten wir in Kooperation mit der Universität Konstanz einen zentralen Dienst auf Basis der Open-Source-Software Redmine an.

OTRS

OTRS (Open Ticket Request System) ist ein web-basiertes Ticketsystem, mit dem für das kiz u.a. die ITIL-Prozesse Incident Management und Request Fulfilment abgebildet werden. Incidents und Requests können über verschiedene Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon und Kunden-Frontend erfasst, strukturiert und bearbeitet werden. Somit dient OTRS der nachvollziehbaren, einheitlichen und transparenten Organisation von Arbeitsabläufen bei der Kundenbetreuung.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
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  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

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    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion

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  • Gut zu wissen

    Filetransfer mit F*EX

    Tipp: Das Landeshochschulnetz BelWü bietet einen Filetransfer-Dienst, der sich zum Austausch von Dateien mit externen Partnern eignet, wenn die Dateien für den Versand per E-Mail zu groß sind.
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