VPN

Service-Kategorie: Netzwerk & Konnektivität

Mittels VPN (Virtual Private Network) können nicht zum Netzwerk der Universität Ulm gehörende Rechner für die Dauer der VPN-Verbindung in dieses integriert werden, als ob der Rechner tatsächlich vor Ort wäre. Hierbei ist durch verschiedene VPN-Server die Integration in verschiedene Netzbereiche möglich. Damit ist die Nutzung aller Dienste möglich, die im entsprechenden Netzbereich zur Verfügung stehen.

Das Anbieten von Serverdiensten auf den VPN-Client Rechnern wird technisch unterbunden.

Der Dienst unterstützt die folgenden Implementierungen des VPN-Zugangs:

SSL-VPN mit Cisco Secure Client (Standard)
IPsec (falls der SSL-VPN Client für Ihre Plattform nicht verfügbar ist)

Leistungsmerkmale

Zurverfügungstellung von Netzkonnektivität mit IP-Adressen aus verschiedenen IP-Adressbereichen der Universität Ulm. Die VPN Adressbereiche sind:

  • IPv4: 134.60.240.0/23, 134.60.246.0/23, 134.60.248.0/22
  • IPv6: 2001:7c0:3100:10::/64

Es werden die folgenden Arten von VPN-Zugängen bereitgestellt:

  • VPN Uni (Campusnetz allgemein)
  • VPN ZUV (geschütztes Verwaltungsnetz)
  • VPN Firmenzugang

Bereitstellung geeigneter VPN-Clientsoftware für die gängigsten Betriebssysteme sowie Anleitungen zur Installation.

Nutzergruppen

Der allgemeine VPN-Server steht jedem Nutzer mit kiz-Account zur Verfügung.

Zum VPN ZUV erhalten nur Beschäftigte der Universitätsverwaltung und Beschäftigte des kiz, die Aufgaben im Verwaltungsnetz wahrnehmen, einen Zugang.

Zugang zum VPN für Wartungsaufgaben im Zusammenhang mit Telefonie und Gebäudeleittechnik erhalten Mitarbeiter von Firmen, die mit der Wartung beauftragt sind, sowie Mitarbeiter von Universität und Klinik mit entsprechendem Aufgabenbereich.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365

Antragsmodalitäten

Voraussetzung für die Nutzung des allgemeinen VPN-Dienstes ist ein gültiger kiz-Account. Darüber hinaus ist kein separater Antrag erforderlich.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste