Kalender (SOGo)

Service-Kategorie: E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

Der Kalenderdienst ermöglicht die Verwaltung von Terminen, Aufgaben und Adressdaten an zentraler Stelle. Durch die Vergabe entsprechender Zugriffsrechte können auch gemeinsam genutzte Kalender (z.B. für Arbeitsgruppen) eingerichtet werden. Neben der dienst-eigenen Web-Oberfläche können für den ortsunabhängigen Zugriff auf die Kalender auch andere Client-Programme genutzt werden.

Der Dienst wird vom KIM der Universität Konstanz betrieben. Bei Fragen und Problemen leistet der Helpdesk des kiz einen 1st Level Support.

Login: SOGo Groupware

Leistungsmerkmale

  • Authentifizierung mit dem kiz-Account entweder auf der SOGo-eigenen Web-Oberfläche oder mithilfe eines geeigneten Client-Programms bzw Plugins.
  • Einrichten und Verwalten von einem oder mehreren mit dem eigenen Account verknüpften Kalendern sowie von Adressbüchern auf dem zentralen SOGo Groupware Server. Neben der Terminverwaltung können mit den Kalendern auch Aufgaben verwaltet werden.
  • Die Vergabe von Zugriffsrechten für Kalender und Adressbücher an andere Benutzer des SOGo-Servers ist für verschiedene Zugriffsmuster (Lesen, Schreiben, Anlegen, Löschen) möglich.
  • Das Anlegen von Kalendern, die Vergabe von Zugriffsrechten und andere Einstellungen können ausschließlich mit der SOGo-Webschnittstelle vorgenommen werden.
  • Zugriff über spezielle Protokolle (CalDAV für Kalender, CardDav für Adressbücher) ist ebenfalls möglich und wird von Plugins für Thunderbird, nativ für MacOS und iOS und über Apps für Android realisiert.
  • Zugriff für Outlook ist über ActiveSync vorgesehen
  • Bei Zugriff über CalDAV/CardDav oder ActiveSync werden die auf dem Client eingegebenen Daten automatisch mit dem Server synchronisiert.

Nutzergruppen

Mitglieder und Angehörige der Universität Ulm

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365 (im Regelfall)

Die Infrastruktur dieses Dienstes wird vom KIM der Universität Konstanz betrieben. Einschränkungen der Betriebszeiten liegen in der Verantwortung des Betreibers.

Antragsmodalitäten

Der Dienst kann nicht separat beim kiz beantragt werden, sondern berechtigte Personen werden automatisch über das System zum Identitätsmanagement (IDM) eingetragen, i.d.R. im Zusammenhang mit dem kiz-Account.

Gebühr / Entgelt

Zur Zeit werden für den Dienst keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

SOGo

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Kalender (SOGo)

Thunderbird Add-Ons*


* Die Add-Ons müssen mit dem Browser in eine Datei gespeichert (Rechtsklick/ Speichern unter) und danach in Thunderbird als Add-On aus dieser Datei installiert werden.