Hörsaal-Medientechnik

Service-Kategorie: Medien

Der Service umfasst die konzeptionelle Planung und Umsetzung medientechnischer Ausstattung (bspw. Beamer, Mikrophone etc.) sowie deren Betrieb und Wartung. Er wird insbesondere für die zentralen Lehrräume (Hörsäle und Seminarräume) der Universität erbracht.

Zudem kann die Dienstleistung für andere Räume (Räume einzelner Institute, nicht-zentrale Lehrräume von einzelnen Fakultäten oder Studienkommissionen) in eingeschränktem Umfang und gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.

Leistungsmerkmale

Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik

  • Beratung und Bedarfsermittlung
  • Erstellung einer Kostenabschätzung für den Nutzer als Referenz für dessen Mittelbeantragung. Im Einzelfall werden auch externe Firmen mit Planungsaufgaben beauftragt.
  • Nach Sicherstellung der Finanzierung durch den Nutzer: Ausarbeitung eines differenzierten Leistungskatalogs einschließlich Materialbedarf und Ablaufplanung.
  • Einholung von Angeboten von Fremdfirmen und Weitergabe an den Nutzer, damit dieser die Beschaffung durchführen kann.
  • Koordinieren der Kommunikation zwischen allen an Bau- und Ausstattungsmaßnahmen Beteiligten (Nutzer, Gebäudemanagement, Bauamt, dem von diesem beauftragten Ingenieursbüro, Elektrofirma, Medientechnikfirma, Zentralwerkstatt, Deckenbauer).
  • Ansprechpartner für die ausführende Medientechnikfirma bei technischen Fragen zur Installation.
  • Abnahme der Medientechnik (Dokumentation, Funktionstests, ggf. Kontrolle der Fehlerbehebung, Einweisung der Vorlesungspfleger) und Überführung der Komponenten in den Regelbetrieb.
  • Investitionsempfehlungen: Stellt sich im Betrieb heraus, dass eine Neuinvestition sinnvoll ist, wird der Nutzer informiert und ggf. hinsichtlich einer Neuanschaffung beraten. Die Entscheidung hierüber trifft der Nutzer, da er für die Finanzierung verantwortlich ist.
  • Bei einem grundlegenden Erneuerungs- oder Ausstattungsbedarf, der die Medientechnik in allen entsprechenden Räumen betrifft, werden vom kiz die zentralen Mittel zur Finanzierung der Maßnahmen beantragt (i.d.R. beim Präsidium der Universität).

Betrieb und Wartung

  • 2 x jährlich stattfindende proaktive Wartung und Qualitätsprüfung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der technischen Ausstattung. Ggf. werden Verschleißteile wie Beamerlampen, Akkus und Anschlusskabel ausgewechselt
  • Schulung bzw. Einweisung und 2nd level Support bei Fragen und Problemen der von den Fakultäten bestimmten Vorlesungspfleger, die den 1st Level Support (Nutzereinweisung vor Ort, Störungsbehebung) übernehmen müssen. Sofern kein Vorlesungspfleger vorhanden ist, findet die Einweisung oder Störungsbehebung ggf. direkt durch Mitarbeiter des Teams Kommunikation & Multimedia-Infrastruktur statt
  • Beseitigung technischer Defekte (ggf. durch Beauftragung einer Fremdfirma)

Nutzergruppen

Alle Mitglieder, Angehörige und Einrichtungen der Universität, die Lehrveranstaltungen bzw. andere Veranstaltungen in den zentralen Lehrräumen durchführen oder besuchen bzw. die Dienstleitung für andere Räume in Anspruch nehmen.

Die Inanspruchnahme der Leistungsmerkmale zur Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik beschränkt sich auf Studiendekane, deren Beauftragte, Dozenten sowie Institute der Universität Ulm.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365 (Nutzung der Medientechnik in den Hörsälen)
Mo - Do 08:00 - 15:30 Uhr, Fr 08:00-14:00 Uhr und nach Vereinbarung (2nd Level Support)

Antragsmodalitäten

Der Dienst kann ohne separaten Antrag genutzt werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt, sofern es sich um zentrale Lehrräume der Universität handelt.

Für andere Räume ist die Dienstleistung kostenpflichtig. Gemäß der Entg&GebO werden ein Auslagenersatz sowie Arbeitszeit nach den Stundensätzen der Entgeltliste erhoben und der Kostenstelle des Nutzers belastet.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Kundenportal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
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