Hörsaal-Medientechnik
Service-Kategorie: Medien
Der Service umfasst die konzeptionelle Planung und Umsetzung medientechnischer Ausstattung (bspw. Beamer, Mikrophone etc.), deren Wartung sowie die Unterstützung der lokalen Ansprechpartner (Vorle-sungspfleger) beim Betrieb in Form eines 2nd Level Supports.
Der Dienst wird insbesondere für die zentralen Lehrräume (Hörsäle und Seminarräume) der Universität erbracht. Zentrale Lehrräume sind diejenigen Räume, die im zentralen Raumbelegungssystem der Universität verfügbar und dort als zentraler Lehrraum gekennzeichnet sind.
Zudem kann die Dienstleistung für andere Räume (Räume einzelner Institute, nicht-zentrale Lehrräume von einzelnen Fakultäten oder Studienkommissionen) nach Absprache und gegen Entgelt in Anspruch genommen werden.
Leistungsmerkmale
Allgemein
- Kontaktaufnahme via Ticket-System (Web-Formular) oderTelefon bei Kundenanfragen hinsichtlich Neuausstattungen, Ersatzbeschaffungen von Medientechnik sowie bei Problemen im Betrieb.
Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik
- Basisausstattung der Zentralen Lehrräume: Bei einem grundlegenden Modernisierungs- oder Ausstattungsbedarf, der die Medientechnik in allen entsprechenden Räumen betrifft, werden vom kiz die zentralen Mittel zur Finanzierung der Maßnahmen beantragt (i.d.R. beim Präsidium der Universität). Erstellung eines detaillierten Leistungsverzeichnisses und, zusammen mit der ZUV, Durchführung einer Ausschreibung. Im Einzelfall werden auch externe Firmen mit Planungsaufgaben beauftragt.
- Koordinieren der Kommunikation zwischen allen an Bau- und Ausstattungsmaßnahmen Beteiligten (Nutzer, Gebäudemanagement, Bauamt, dem von diesem beauftragten Ingenieurbüro, Elektrofirma, Medientechnikfirma, Zentralwerkstatt, Deckenbauer).
- Ansprechpartner für die ausführende Medientechnikfirma bei technischen Fragen zur Installation.
- Abnahme der Medientechnik: Dokumentation, Funktionstests, ggf. Kontrolle der Fehlerbehebung, Einweisung der Vorlesungspfleger und Überführung der Komponenten in den Regelbetrieb.
- Bei institutseigenen Räumen: Beratung und Hilfe bei der Bedarfsermittlung, Erstellung einer Kostenabschätzung für den Nutzer als Referenz für dessen Mittelplanung oder -beantragung.
Wartung
- 2 x jährlich stattfindende proaktive Wartung und Qualitätsprüfung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der technischen Ausstattung. Ggf. werden Verschleißteile wie Beamerlampen, Akkus und Anschlusskabel ausgewechselt.
Betrieb (2nd Level Support)
- 2nd level Support bei Fragen und Problemen der von den Fakultäten bestimmten lokalen Ansprechpartner, i.d.R. Vorlesungspfleger, die den 1st Level Support (Nutzereinweisung vor Ort, Störungsbehebung) übernehmen müssen. Sofern in einzelnen Räumen kein Vorlesungspfleger vorhanden ist, findet die Einweisung oder Störungsbehebung ggf. direkt durch Mitarbeiter des Teams Kommunikation & Multimedia-Infrastruktur statt
- Beseitigung technischer Defekte (ggf. durch Beauftragung einer Fremdfirma)
- Schulung bzw. Einweisung der lokalen Ansprechpartner.
Nutzergruppen
Alle Mitglieder, Angehörige und Einrichtungen der Universität, die Lehrveranstaltungen bzw. andere Veranstaltungen in den zentralen Lehrräumen durchführen oder besuchen bzw. die Dienstleitung für andere Räume in Anspruch nehmen.
Die Inanspruchnahme der Leistungsmerkmale zur Planung und Umsetzung von Hörsaal-Medientechnik beschränkt sich auf Studiendekane, deren Beauftragte, Dozenten sowie Institute der Universität Ulm.
Dienstleistungszeiten
24 x 7 x 365 (Nutzung der Medientechnik in den Hörsälen)
2nd Level Support: An Arbeistagen während der Kernarbeitszeit
Mo - Do 09:00 - 15:30 Uhr, Fr 09:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Antragsmodalitäten
Der Dienst kann ohne separaten Antrag genutzt werden.
Gebühr / Entgelt
Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt, sofern es sich um zentrale Lehrräume der Universität handelt.
Für andere Räume ist die Dienstleistung kostenpflichtig. Gemäß der Entg&GebO werden ein Auslagenersatz sowie Arbeitszeit nach den Stundensätzen der Entgeltliste erhoben und der Kostenstelle des Nutzers belastet.
Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
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An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
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Bei Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an den jeweiligen lokalen Ansprechpartner (i.d.R. aus ihrer Fakultät). Als 2nd Level Support können Sie sich an den Helpdesk des kiz wenden.
Verfügbare Anschlussarten in den Hörsälen der Uni Ulm mit Hinweisen zu Adaptern.
Grundlegende Bedienungsanleitungen:
Quickstart Medientechnik Seminarraum
Quickstart Medientechnik Hörsaal
Die Anleitungen gelten in dieser Form für die technisch bereits modernisierten Räume. Das prinzipielle Vorgehen ist überall vergleichbar.
Immer wieder vorkommende Probleme und deren Lösung:
(eine strukturierte, grafisch aufbereitete FAQ)
Mit der Vorlesungsaufzeichnung wird ein System zur Aufzeichnung, Verarbeitung und Bereitstellung von Vorlesungen und anderen Veranstaltungen in den Räumen der Universität Ulm zur Verfügung gestellt.
Einige Seminarräume der Universität sind seit Oktober 2010 mit interaktiven Tafeln ausgestattet.
Portal Studium & Lehre: Raumsuche
Ausstattung der einzelnen Räume
Hörsäle:
- O25 H1
- O25 H2
- N25 H3
- N25 H4/5
- O25 H7
- N25 H8
- N25 H9
- M24 H10
- N24 H11
- N24 H12
- N24 H13
- N24 H14
- N24 H15
- N24 H16
- O27 H20
- O28 H21
- O28 H22
- H218 - Mikroskopiersaal
- Hörsaal Chirurgie
- Hörsaal Innere Medizin
- N27 Multimediaraum
Seminarräume
- M23, Raum 2422
- N24, Raum 101
- N24, Raum 104
- N24, Raum 131
- N24, Raum 155
- N24, Raum 201
- N24, Raum 226
- N24, Raum 227
- N24, Raum 251
- N24, Raum 254
- N24, Raum 252
- N25, Raum 1304
- N25, Raum 1305
- N25, Raum 2101
- N25, Raum 2102
- N25, Raum 2103
- N25, Raum 2201
- N25, Raum 2202
- N25, Raum 2203
- O25, Raum 169
- O25, Raum 346
- O25, Raum 5213
- O26, Raum 198, PC-Pool
- O26, Raum 5205
- O27, Raum 121
- O27, Raum 122
- O27, Raum 123
- O27, Raum 1404, PC-Pool
- O27, Raum 2201
- O27, Raum 2202
- O27, Raum 2203
- O27, Raum 429
- O27, Raum 545
- O28, Raum 1002
- O28, Raum 2001
- O28, Raum 2002
- O28, Raum 2003
- O28, Raum 2004
- O29, Raum 1001
- O29, Raum 1002
- O29, Raum 1003
- O29, Raum 2001
- O29, Raum 2002
- O29, Raum 2003
- O29, Raum 2004
- O29, Raum 2005
- O29, Raum 2006
- O29, Raum 3001
- O29, Raum 3002
- O29, Raum 3003
- O29, Raum 3004
- O29, Raum 3005/3006 PC Pool
Hörsäle:
Seminarräume:
- Raum 37.1.105
- Raum 37.1.106
- Raum 37.1.107
- Raum 37.1.108
- Raum 37.1.109
- Raum 37.2.106
- Raum 39.5.102
- Raum 41.3.104
- Raum 43.2.101
- Raum 43.2.102
- Raum 43.2.103
- Raum 43.2.104
- Raum 45.2.101
- Raum 45.2.102
- Raum 45.2.103
- Raum 45.2.104
- Raum 47.2.101
- Raum 47.2.102
- Raum 47.2.104
- Raum 47.1.305
- Raum 47.1.504
- Raum 47.1.506
- Raum 47.1.507
- Raum 47.1.508
- Raum 47.2.503
- Raum 47.2.505
- Raum 47.2.506
- Raum 47.2.507