Anwendungsfach: Deep Learning for Graphics and Visualization, Wintersemester 2022/23

Illustration Projekte Visual Computing
Einführungsveranstaltung

Für eine Vorstellung möglicher Themen der Anwendungsfächer und Projekte im Master (voll und kompakt) besuchen Sie gerne unsere Einführungsveranstaltung:

Freitag, 28. Oktober 2022 um 10:00 Uhr, O27/331.

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereichen Deep Learning in Visual Computing, Visualisierung für neuronale Netze und Explainable AI in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.

Die eigentliche Projektarbeit beginnt mit einer theoretischen Einarbeitung in das Thema, ein voriger Besuch der Vorlesung Deep Learning for Graphics and Visualization ist hilfreich aber nicht notwendig. An diese Einarbeitung schließt sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:

  • Themenfindung
  • Literaturrecherche
  • Konzeptentwurf
  • Einarbeitung in die technischen Grundlagen
  • Architekturentwurf

Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.

Allgemeine Hinweise

Das Projekt kann als Anwendungsfach Medieninformatik (Master) studiert werden und erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.
Das Projekt kann auch als Kompaktprojekt (8LP) im Master konzipiert und studiert werden. Bitte besprechen Sie mit Ihrer/m Betreuer*in zu Beginn über die genaue Ausgestaltung.

Einordnung

Anwendungsfach
(M.Sc. MI)

751 89/151 89

Einordnung

Medieninformatik
Informatik
Künstliche Intelligenz
Cognitive Systems

(Master)

(8LP!)

752 94/152 94)