Studierende sitzen im Seminarraum über Büchern.

Links für Studierende

  • Coronavirus: Auswirkungen auf den Unibetrieb (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

    Die Coronavirusseite bietet einen Überblick über die Auswirkungen der Hochschulschließung auf die verschiedenen Bereiche der Universität, sowie allgemeine Verhaltensregeln.

  • FAQ Seite zum Notbetrieb (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

    FAQ Seite zum Notbetrieb der Universität mit Themenblöcken zu

    • Studium und Lehre
    • Medizinischen Studiengängen
    • International Office
    • personalfragen
    • Universitätsgebäude
  • Infos zum digitalen Sommersemester 2020 (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

    Übersichtsseite der Pressestelle, mit allen wichtigen Links für

    • Erstsemeser
    • Studierende
    • Lehrende
  • Infos zu Online Lehrveranstaltungen (Dezernat II)

    Die Informationsseite zu Online Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 des Dezernat II bietet Informationen zu

    • Wie funktioniert Online Lehre?
    • Welche Lehrveranstaltungen finden statt?
    • Wo finde ich Informationen zu Prüfungen?
    • Wo bekomme ich Hilfe?
  • Infos für Studierende (Dezernat II)

    Infoportal für Studierende mit den Themenbereichen

    • Unileben
    • mein Studium
    • Beratungsangebote
    • Wissenschaftliche Zusatzangebote

Informationen für Studierende

 

Neben dem klassischen Studium, Vorlesungen und dazugehörigen Veranstaltungen, gibt es noch zahlreiche weitere Bereiche des studentischen Lebens. Wir bieten auf dieser Seite eine Übersicht über Beratungsstellen, Hochschulgruppen, Fachschaften und vielem mehr.

Unileben

Welche Hochschulgeruppe vertritt meine Interessen? Welchen Sportabteilungen kann ich beitreten? Wer musiziert mit mir?

Freizeitangebote

Dies + Das auf dem Campus

Von Studierenden betrieben werden außerdem noch:

Mein Studium

Studieren will gelernt sein - und gut organsiert sein. Wo finde ich welche Formulare, wie ist der Zugang zum Hochschuldiensteportal? Keinen Vorlesungsstart mehr verpassen - dies alles findet man hier.

Formulare

Lehre + Prüfung

Studienorganisation

Beratungsangebote

Die Universität Ulm bietet zahlreiche Beratungsangebote für Studierende, welche wir versuchen immer auf ihre speziellen, individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Fachwechsel, Lernorganisation, Studienverlaufsplanung - und vieles mehr wird durch die verschiedenen Beratungsstellen angeboten.

Die Beratungsangebote der Universität Ulm finden Sie hier.

wissenschaftliche Zusatzangebote

Ich möchte auch in andere Studienbereiche hineinschnuppern? Wer bietet mir die Möglichkeit zusätzlich Sprachen zu lernen, einen Kurs in Rhetorik oder in LaTeX zu besuchen?

Möchten Sie, dass wir hier weitere Angebote aufnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail.

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Telefon: +49 (0)731/50-24444
Fax: +49 (0)731/50-22074
Email: zentralestudienberatung(at)uni-ulm.de

Offene Sprechstunde:

Mo. Do. Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di.: 10.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwochs geschlossen

Beratungstermine werden auch außerhalb dieser Zeiten vergeben.

Anfahrt

Lageplan
Zum Campus-Navigator

Veranstaltungen