Aktuelle Meldung

DEAL: Elsevier Teilnahme ab 22.11.2023

Die Universität Ulm nimmt ab dem 22.11.2023 am DEAL-Vertrag mit Elsevier teil. Das Universitätsklinikum Ulm ist in der Vereinbarung mit inkludiert. Das bedeutet für Sie:

LESEZUGRIFF

• Lesezugriff auf über 2.200 Elsevier Zeitschriften (ab 1995)
  • Lesezugriff für alle Titel von The Lancet
  • Lesezugriff für alle Titel von Cell Press

Die Zeitschriften werden zeitnah über die EZB und den Bibliotheks-Katalog nachgewiesen. Die Inhalte werden ab sofort auf der Plattform ScienceDirect angeboten. Stellen Sie vor Ihrer Recherche sicher, dass Sie aus dem Campusnetz zugreifen.

PUBLIZIEREN

• Korrespondierende Autoren mit Affiliation zur Universität Ulm oder zum Universitätsklinikum Ulm publizieren unter CC-BY-Lizenz in den Abo-Zeitschriften des Verlags ohne Zusatzkosten. Eine Titelliste steht online zur Verfügung.
  • Rabattiertes Publizieren in den Fully Gold Open Access Zeitschriften des Verlags:
    • 20% Rabatt in Elseviers Fully Gold Open Access Zeitschriften
    • 15% Rabatt in Cell Press und The Lancet Fully Gold Open Access Zeitschriften

Für welche Artikel greift die DEAL-Vereinbarung?

• Hybrid-Artikel in Abo-Zeitschriften: Artikel die ab dem 22.11.2023 zur Veröffentlichung akzeptiert werden, werden unter den DEAL-Konditionen veröffentlicht und erhalten eine CC-BY-Lizenz ohne Zusatzkosten (date accepted).
  • Artikel in Fully Gold Open Access Zeitschriften:
    • Hier greift das Datum der Einreichung (date submitted). Alle Artikel die ab 22.11.2023 in dieser Zeitschriftenkategorie eingereicht werden, erhalten einen Rabatt.
    • Die Artikel werden der Universität quartalsweise per Sammelrechnung berechnet.
    • Es gelten weiterhin die zentralen Förderbedingungen der Open Access Förderung.
    • Die Autorenanteile an der APC werden an die Autoren weiterbelastet.

Weitere Hinweise

Die Autoren der Universität Ulm sind im Sinne der Open-Access-Resolution der Universität Ulm dazu aufgerufen, die Lizenz CC-BY zu nutzen, um die ausschließlichen Nutzungsrechte an den eigenen Inhalten zu behalten. CC-BY ist bei der Lizenzauswahl bereits als Standard vorgegeben. Bitte beachten Sie, dass bereits mit der Lizenzauswahl CC-BY-NC dem Verlag die exklusiven Rechte an den eigenen Inhalten übertragen werden.

Autoren am Universitätsklinikum Ulm: Autoren der Medizinischen Fakultät Ulm publizieren häufig unter einer Affiliationsangabe des Universitätsklinikum Ulm. Das Universitätsklinikum Ulm wird als verbundene Einrichtung durch die Universität mitverwaltet, um einen möglichst reibungsfreien Publikationsprozess für medizinische Artikel zu gewährleisten.

Informationsseite Open-Access-Förderung

Rückfragen per E-Mail oder telefonisch an +49 (0) 731 50 - 154 76