Aktuelle Meldung

Medizinstudierende: Umstieg auf Thieme via medici Campuslizenz

Ab sofort stellt die Med. Fakultät zusammen mit dem kiz Thieme via medici als Kreuz- und Lerntool für die Studierenden der Humanmedizin zur Verfügung. Die bestehende Lizenz mit Amboss läuft im April aus. Studierende die sich aktuell in der Examensvorbereitung befinden, können noch mit Amboss die Examensvorbereitung abschließen. Für Studierende der Humanmedizin, die nicht in der Examensvorbereitung sind und die Campuslizenz nutzen möchten, bietet es sich an ab sofort auf via medici umzusteigen.

Im Rahmen der Campuslizenz kann das Lern- und Kreuzportal via medici von Thieme vollständig kostenfrei genutzt werden. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an, das Produkt enthält unbegrenztes Kreuzen.

Für Studierende

In via medici sind unter anderem folgende Inhalte enthalten:

• Tausende interaktive Lernmodule für das gesamte Studium der Humanmedizin
  • Flexible Sortierung der Lernmodule nach Fächern, Organsystemen, Leitsymptomen und nach dem Curriculum für das Medizinstudium in Ulm
  • Über 35.000 original IMPP-Prüfungsfragen zum unbegrenzten Kreuzen
  • Mehr als 120 aktuelle elektronische Thieme Lehrbücher (unter anderem den PROMETHEUS LernAtlas der Anatomie oder die Bücher der Dualen Reihe), sowie Fachzeitschriften
  • Hunderte Fallbeispiele und Blickdiagnosen, interaktive Lernkurse
  • Mediathek mit Abbildungen und Videos
  • 3D Anatomie-Modelle

Eine Anleitung zur Freischaltung der Campuslizenz finden Sie hier:

Download Produkt-Flyer für Studierende

Falls Sie ein Privatabonnement von via medici hatten, gibt es folgende Kündigungsmöglichkeit für Studierende:

„/Ein privat abgeschlossenes Jahresabo kannst du mit einer Frist von 15 Tagen zum Monatsende auch innerhalb des ersten Laufzeitjahres kündigen. Wende dich dafür einfach ab dem *1. April* über das *Kontaktformular* unter viamedici.thieme.de/kontakt von via medici an den Kundensupport und nenne deine Universität sowie die Mailadresse des Accounts, auf dem dein Abo gebucht ist/.“

In den nächsten Wochen werden die *elektronischen Thieme Lehrbücher* auch im Bibliothekskatalog nachgewiesen werden.

Für Dozierende

Im Rahmen der Campuslizenz können Sie ebenfalls das Lehr- und Lernportal via medici inklusive Dozierendenfunktion von Thieme kostenfrei nutzen.

In via medici finden Sie zusätzlich zu den Inhalten spezifische Funktionen für Dozierende, die Sie ebenfalls nutzen können:

Blended learning mit via medici

Mit der intuitiven Dozierenden-Navigation können Sie Ihre Lehrveranstaltungen in via medici abbilden und Ihren Studierenden gezielt Inhalte zur Vor- und Nachbereitung der gewünschten Themen vorgeben. Hierbei können die Inhalte aus via medici mit eigenen Lehrmaterialien und anderen externen Inhalten kombiniert werden. Sie arbeiten dabei in einem persönlichen Bereich und können Ihre Lehrveranstaltungen ausschließlich den gewünschten Studierenden über eine selbst gewählte URL passwortgeschützt freigeben.

Sie können zusammen mit Kolleginnen und Kollegen auch einen gemeinsamen Dozierenden-Bereich nutzen, um gemeinsam Lehrveranstaltungen zu erstellen.

Wissensüberprüfung

Zur gezielten Wissensüberprüfung können Sie in via medici kreuzen spezifische IMPP-Fragesitzungen zu einem definierten Thema für Ihre Studierenden zusammenstellen.

Nutzung der Thieme Bilddatenbank

Im Rahmen der Campuslizenz können Angehörige der Universität Ulm über 40.000 detaillierte Abbildungen (inkl. PROMETHEUS) in ihrer Lehre verwenden - mit integriertem PowerPoint-Export und automatischer rechtlich sicherer Zitation.

Eine Anleitung zur Freischaltung der Campuslizenz inkl. der Dozierenden-Funktionen finden Sie hier:

Download Produkt-Flyer für Dozierende

Bei technischen Problemen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an: viamedici.support(at)thieme.de

(Hn + Sr)