Aktuelle Meldung

DEAL: Teilnahme Springer und Wiley zum 1.1.2024 bestätigt

Die Verlängerung der DEAL-Verträge mit Springer und Wiley wurden nun rückwirkend zum 1.1.2024 bestätigt. Damit ist eine lückenlose Versorgung für die beiden Verlage sichergestellt. Die Laufzeit beider Verträge beträgt 5 Jahre - 2024 bis 2028. Im Rahmen der Vertragsverlängerungen mit Wiley und Springer kam es zu kleineren Anpassungen.

Vertragsbestandteile

Die DEAL-Verträge bestehen grundsätzlich aus den folgenden Komponenenten:

Lesen

Durch die Teilnahme an den DEAL-Verträgen werden weitgehend alle Zeitschriften der Verlage im Campusnetz der Universität zur Verfügung gestellt. Der Nachweis der Zeitschriften erfolgt in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

Publizieren

Korrespondierenden Autorinnen und Autoren der Universität Ulm oder des Universitätsklinikums Ulm entstehen für das Open Access Publizieren in den Hybrid-Zeitschriften keine zusätzlichen Kosten.

Die Listenpreise in den Gold/Fully Open-Access-Zeitschriften der Verlage sind rabattiert. Die Kostenbeteiligung der Autorinnen und Autoren erfolgt gemäß den Förderkonditionen des Open-Access-Fonds.

Wesentliche Änderungen
  • Springer
    • Das Universitätsklinikum Ulm konnte als verbundene Einrichtung in den Springer-Vertrag der Universität mit aufgenommen werden.
    • Rabatte im Bereich Fully OA betragen nun pauschal 20% (ausgenommen Fully OA Zeitschriften der Marke Nature).
  • Wiley
    • Die Rolle des Responsible Corresponding Author ist nun vertraglich festgelegt.
    • Der Verlag hat weitere Journal-Flips für 2024 angekündigt (Umwandlung Hybrid-Zeitschrift in Open-Access-Zeitschrift).
Weitere Informationen

Details zu den beiden Verträgen sowie zu weiteren Open-Access-Transformationsverträgen gibt es auf der Webseite zur Open-Access-Förderung.

Informationen zum DEAL-Vertrag mit Elsevier finden Sie hier.

Hn