Projekt 3D Deep Learning, Sommersemester 2024

Plakait Viscom 2023

Für eine Vorstellung möglicher Themen der Anwendungsfächer (Bachelor/Master) und Projekte (Master - voll und kompakt) besuchen Sie gerne unsere Einführungsveranstaltung:

Donnerstag, 18. April 2024, 11ct
Raum O27/331

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereichen Deep Learning in Visual Computing, Visualisierung für neuronale Netze und Explainable AI in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen.

Die eigentliche Projektarbeit beginnt mit einer theoretischen Einarbeitung in das Thema, ein voriger Besuch der Vorlesung Deep Learning for Graphics and Visualization ist hilfreich aber nicht notwendig. An diese Einarbeitung schließt sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:

  • Themenfindung
  • Literaturrecherche
  • Konzeptentwurf
  • Einarbeitung in die technischen Grundlagen
  • Architekturentwurf

Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.

Allgemeine Hinweise

Das Projekt kann als Anwendungsfach Medieninformatik (Master) studiert werden und erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.
Das Projekt kann auch als Kompaktprojekt (8LP) im Master konzipiert und studiert werden. Bitte besprechen Sie mit Ihrer/m Betreuer*in zu Beginn über die genaue Ausgestaltung.

Illustration Projekte Visual Computing
Einordnung

Medieninformatik
Informatik
Künstliche Intelligenz
Cognitive Systems

(Master)

(8LP!)

752 94/152 94)