Vorlesung Mensch-Computer-Interaktion, Sommersemester 2024

Hinweis zum Auftakt der Übungen

Die Übungen starten vor der Vorlesung.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Gruppeneinteilung im Moodlekurs der Vorlesung an.

Inhalt

  • Einführung, Definitionen und Motivation
  • Geschichte und Paradigmen der Mensch-Computer Interaktion sowie Interaktionsstile
  • Modelle des Interaktionszyklus (z.B. nach ACM SIGCHI, Reenskaug, Goldstein oder Norman)
  • Überblick über relevante Aspekte der Kognitionspsychologie, insbesondere Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
  • Regeln für benutzerzentriertes Design (Usability-Prinzipien, Goldene Regeln und Heuristiken, Gestaltungsrichtlinien, Entwurfsmuster, Standards)
  • Grundregeln für die Benutzungsschnittstellengestaltung (Affordances, Constraints, Mappings, Konsistenz, Vorhersagbarkeit)
  • Überblick über Methoden und Konzepte des benutzerzentrierten Designs (Rapid Prototyping, Iteratives Design, Double Diamond Design Process Modell, ISO 9241 210, Design Thinking)
  • Motorik (Fitts’ Law, Steering Law, Hick’s Law)
  • Mentale Modelle und Fehler

 

Termine

Vorlesung
Donnerstags 14:00 bis 16:00 (s.t.) in H20

Übung (alternativ)
Montags von 10:00-12:00 Uhr, O27/122
Mittwochs von 14:00-16:00 Uhr, O27/123

Einordnung - Classification

Informatik
(FSPO 22) B.Sc. PI

Medieninformatik
(FSPO 22) B.Sc. PI

Software Engineering
(FSPO 22) B.Sc. PI

Informatik Lehramt, M.Ed.
(FSPO22) Informatik/Schwerpunktmodule

Informationssystemtechnik
(FSPO 23) B.Sc. Wahlpflichtbereich

Psychologie
(FSPO 23) M.Sc. Ergänzungsbereich
 

Modul: 77050
Prüfungen: 17050 (Klausur), 17550 (Vorleistung)