Pascal Jansen, M. Sc.

Pascal Jansen ist der HCI Gruppe im Juni 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand beigetreten.

Pascal hat einen M.Sc. in Medieninformatik (2021) von der Universität Ulm. Der Titel der Masterarbeit lautete: SwiVR-Car-Seat: Utilizing a Motorized Swivel Seat to Explore Effects of Vehicle Motion on Interaction Quality in Virtual Reality Automated Driving. Zuvor studierte er Informatik an der Universität Ulm und erhielt seinen Bachelorabschluss 2018.

Im Jahr 2021 nahm Pascal am Deutschen Computerspielpreis teil und wurde zusammen mit seinem Team für das Serious Game The Social Engineer in der Kategorie "Nachwuchspreis: Bester Prototyp" nominiert.
Zudem war Pascal mit The Social Engineer im Jahr 2022 Finalist bei den Games for Change Awards in der Kategorie "Best Student Game". 

Forschungsinteressen

  • Augmented Reality
  • Virtual Reality
  • Mobile Devices
  • Head-Mounted Displays
  • Automotive User Interfaces

Lehre

Projekte

Kooperationspartner: Ulm University, AVL Software & Functions GmbH, Human-Factors-Consult GmbH, Humatects GmbH, OFFIS e.V..

SituWare adressiert ein zentrales Hindernis für die Einführung von hochautomatisierten Fahrzeugen (siehe auch BASt) in den komplexen Verkehr: Die erforderliche Zeitreserve für eine sichere Übergabe der Kontrolle an den abgelenkten Fahrer. Auch mittelfristig verfügbare Umfeldsensoren können nicht immer große Zeitreserven garantieren. SituWare reduziert die Übernahmezeit durch eine gezielte, situationsbezogene Wahrnehmung des Fahrers
Angepasste Fahrerführung und ermöglicht ein flüssiges Fahrzeugverhalten mit hoher Benutzerakzeptanz durch Anpassung der Automatisierung an das Situationsbewusstsein des Fahrers.

Pascal untersucht dabei wie Übergabeprozesse durch multimodale Aufmerksamkeits- und Informationslenkung sicherer und schneller gestaltet werden können.

Wissenschaftliche Aktivitäten

Conference Reviewer: AutomotiveUI '21 '22, VRST '21, CHI '22, IDC '22, ICWSM '22, GLS '22, MobileHCI '22, IMX '22, ETRA '22, COGAIN '22, CogSci '22, DIS '22, EICS PACM '22, CHI Play '22, ISS '22, ISMAR '22, Creativity & Cognition '22, MuC '22, NordiCHI '22, ICIS '22, OzCHI '22, ISWC '22

Journal Reviewer: IMWUT '22, TVCG '22

1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" IMWUT 2022

1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" ISS 2022

1 "Special Recognition for Outstanding Reviews" AutomotiveUI 2022

Publikationen

2022

8.
T. Hirzle, F. Fischbach, J. Karlbauer, P. Jansen, J. Gugenheimer, E. Rukzio and A. Bulling, "Understanding, Addressing, and Analysing Digital Eye Strain in Virtual Reality Head-Mounted Displays", ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI), vol. 29, pp. 1-80, Aug. 2022. ACM.
DOI:10.1145/3492802
Weblink:https://youtu.be/ns2HwQ2p_hM _blank
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2022/ToCHI2022_DigitalEyeStrain.pdf
7.
P. Jansen, M. Colley and E. Rukzio, "A Design Space for Human Sensor and Actuator Focused In-Vehicle Interaction Based on a Systematic Literature Review", Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies (IMWUT), vol. 6, pp. 1-51, Jun. 2022. ACM.
DOI:10.1145/3534617
Weblink:https://in-vehicle-interaction-design-space.onrender.com/
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2022/IMWUT_2022_In-Vehicle_Interaction_Jansen.pdf

2021

6.
M. Colley, P. Jansen, E. Rukzio and J. Gugenheimer, "SwiVR-Car-Seat: Exploring Vehicle Motion Effects on Interaction Quality in Virtual Reality Automated Driving Using a Motorized Swivel Seat", Proceedings of the ACM on Interactive, Mobile, Wearable and Ubiquitous Technologies (IMWUT), vol. 5, pp. 1-26, Dez. 2021. ACM.
DOI:10.1145/3494968
Weblink:https://youtu.be/hvxtrgGAaUE
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2021/IMWUT_2021_SwiVR_Car_Seat_Colley.pdf
5.
T. Drey, F. Fischbach, P. Jansen, J. Frommel, M. Rietzler and E. Rukzio, "To Be or Not to Be Stuck, or Is It a Continuum?: A Systematic Literature Review on the Concept of Being Stuck in Games", Proc. ACM Hum.-Comput. Interact. 5, CHI PLAY, Article 229 (September 2021), Sep. 2021. ACM.
DOI:10.1145/3474656
Weblink:https://youtu.be/BFDHEiZZLG8
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2021/PACMHCI2021_Stuck_in_Games_Tobias_Drey.pdf

2020

4.
P. Jansen and F. Fischbach, "The Social Engineer: An Immersive Virtual Reality Educational Game to Raise Social Engineering Awareness", CHI PLAY '20: Extended Abstracts of the 2020 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play, Nov. 2020. ACM.
DOI:10.1145/3383668.3419917
Weblink:https://youtu.be/DrH3UVByfUc
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2020/CHIPlay2020_TheSocialEngineer_Jansen.pdf
3.
P. Jansen, F. Fischbach, J. Gugenheimer, E. Stemasov, J. Frommel and E. Rukzio, "ShARe: Enabling Co-Located Asymmetric Multi-User Interaction for Augmented Reality Head-Mounted Displays", ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST), Minneapolis, Minnesota, USA, October 20 - 23, 2020, ACM, Okt. 2020.
DOI:10.1145/3379337.3415843
Weblink:https://youtu.be/6wuBt2Nv18w
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2020/ShARe.pdf
2.
M. Kraus, F. Fischbach, P. Jansen and W. Minker, "A Comparison of Explicit and Implicit Proactive Dialogue Strategies for Conversational Recommendation", Proceedings of the 12th Language Resources and Evaluation Conference (LREC), Mai 2020. European Language Resources Association.
ISBN:979-10-95546-34-4
Datei:pdfhttps://www.aclweb.org/anthology/2020.lrec-1.54.pdf
1.
T. Drey, P. Jansen, F. Fischbach, J. Frommel and E. Rukzio, "Towards Progress Assessment for Adaptive Hints in Educational Virtual Reality Games", In Extended Abstracts of CHI 2020 (SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems), Apr. 2020. ACM.
DOI:10.1145/3334480.3382789
Weblink:https://youtu.be/3uW-NBEatTg
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/institut/Papers/Prof_Rukzio/2020/Tobias_Drey-Adaptive_Hints-CHI2020_LBW.pdf
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