... sind wieder geöffnet, ausser PC-Pool3, der weiterhin geschlossen bleibt.
Bitte beachten Sie die ausgehängten Hygieneregeln!
... sind wieder geöffnet, ausser PC-Pool3, der weiterhin geschlossen bleibt.
Bitte beachten Sie die ausgehängten Hygieneregeln!
Service-Kategorie: Desktop Computing
Das kiz stellt an verschiedenen Standorten auf dem Campus Oberer Eselsberg Pools mit über 300 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung, die entweder mit Windows oder Linux betrieben werden. Die Linux-Pools können von allen Mitgliedern der Universität genutzt werden, bei den Windows-Pools ist die Nutzung beschränkt auf Studierende (je nach Pool ggf. auch fakultätsbezogen) und auf Kurse, die in der Regel vom kiz durchgeführt werden.
Die Pools stellen den jeweiligen Nutzergruppen eine Basisausstattung mit Software sowie einen Internetzugang und die Nutzung von Ausgabegeräten zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Pools mit an den konkreten Bedarf und die jeweilige Nutzergruppe angepasster Software ausgestattet.
Ausgewählte Pools können von Einrichtungen der Universität nach vorheriger Reservierung zur Durchführung eigener Kurse genutzt werden.
Windows-Pools
Linux-Pools
Kurs-Pools
Alle Pools
Windows-Pools
Linux-Pools
Kurs-Pools
24 x 7 x 365
Größere Wartungsarbeiten werden nach Möglichkeit in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Betroffen ist in der Regel zu einer bestimmten Zeit immer nur ein Pool.
Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes ist im Allgemeinen nur ein kiz-Account. Ein separater Antrag ist nicht erforderlich.
Mit Ausnahme der Nutzergruppe Studierende ist der Login in den Linux-Pools nicht per Default aktiviert. Hierzu ist im SB-Verfahren über das IDM-Portal die Option "Unix" hinzuzubuchen.
Die Reservierung eines Kurs-Pools zur Durchführung eigener Schulungen kann von Uni-Einrichtungen über ein Online-Formular beantragt werden.
Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Login Support-Portal
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
Für die Windows-Pools 4 und 4a und den Linux-Pool 10 nehmen wir Reservierungswünsche anderer Uni-Abteilungen entgegen, die dort Kurse durchführen möchten. Verwenden Sie bitte hierfür unser Online-Formular.
Die PC-Pools sind mit Ausnahme der Kurs-Pools 4 und 4a mit der Uni-Chipkarte immer zugänglich (24 x 7 x 365).