Der kiz-Account und seine Nutzungsmöglichkeiten

Der kiz-Account besteht aus einem Paket von Service-Abonnements, mit denen die verschiedenen Dienstleistungen des kiz genutzt werden können. Dabei ist zwischen einem Basispaket mit Pflicht-Abonnements sowie zubuchbaren und ggf. kostenpflichtigen Abonnements zu unterscheiden, die auch nicht für jede Nutzergruppe in gleicher Weise zur Verfügung stehen.

Pflicht-Abonnements (Basispaket)

  • Frontend-Authentifikationsdienst (Zugang zu den IDM Self Services)
  • Zugang Campusnetz der Universität Ulm über WLAN (eduroam & welcome), VPN
  • Hochschuldiensteportal Studium & Lehre
  • E-Mail-Postfach auf dem Mailserver des kiz
  • Lernplattform Moodle
  • Bibliothekskonto: Ausleihe von Büchern und anderen Medien, Fernleihbestellungen, Bestellung von Aufsatzkopien u. a. m.
  • Active Directory Account (Login in den Windows PC-Pools)
  • Unix-Login (Login auf den Unix-Servern / Compute-Servern und Linux PC-Pools)
  • Chipkarte: Ausweis für diverse Funktionen und Applikationen im Bereich der gesamten Universität, z.B. Park- und Bibliotheksausweis, Börse, elektronischer Schlüssel
  • Zoom (Videokonferenzsystem)

Optionale Dienste

  • dienstlicher Kopieraccount: Abrechnung erfolgt über Kostenstelle
  • Druckdienst: dieser kostenpflichtige Dienst ermöglicht das Drucken in den PC-Pools

Zielgruppen

StudierendeBeschäftigteExterne
Basispaketautomatisch
freigeschaltet
automatisch
freigeschaltet
nur Bibliothekskonto
Option Unixautomatisch
freigeschaltet
auf Antrag über
IDM Self Services
N/A
Option Druckenautomatisch
freigeschaltet
auf Antrag über
IDM Self Services
N/A

Hinweise für ...

Studierende erhalten den kiz-Account automatisch mit der Immatrikulation. Die Zugangsdaten (Benutzername, Anfangspasswort, E-Mail-Adresse) stehen auf dem Infoblatt, das mit den Immatrikulationsunterlagen ausgehändigt bzw. zugesandt wird.

Je nach Fachrichtung (z. B. Informatik) bekommen Studierende von Ihrer Fakultät ggf. zusätzliche, resp. andere Accounts, die nicht mit Dienstleistungen des kiz im Zusammenhang stehen. Auskünfte dazu erteilt die jeweilige Fakultät.

Die Accounts verlieren ihre Gültigkeit vier Monate nach der Exmatrikulation.

Beschäftigte erhalten den kiz-Account automatisch mit der Einstellung. Die Zugangsdaten (Benutzername, Anfangspasswort, E-Mail-Adresse) stehen auf dem Infoblatt, das den Einstellungsunterlagen beiliegt oder vom kiz per Hauspost zugeschickt wird.

Der Account verliert seine Gültigkeit einen Monat nach dem Ausscheiden aus der Universität bzw. dem Verlust der Anspruchsberechtigung.

Nur Mitglieder und Angehörige der Universität können einen kiz-Account bekommen. Grundsätzlich ergibt sich die Berechtigung für einen kiz-Account aus den EDV-Systemen in Universität und Klinikum (HIS, SAP), in denen die Identitäten verwaltet werden. Ein davon unabhängiger, separater Account-Antrag beim kiz kann nicht gestellt werden.

Eine Ausnahme stellt die Bibliotheksnutzung dar, die in eingeschränktem Umfang auch für Externe möglich ist. Dazu müssen Sie eine gebührenpflichtige kiz-Servicekarte beantragen, die an den Ausleihtheken erhältlich ist. Zur Beantragung nutzen Sie bitte das Online-Formular.

Mitglieder der Ulmer Universitätsgesellschaft UUG e. V. erhalten auf Wunsch eine UUG-Chipkarte, die ebenfalls zur Nutzung der Bibliothek berechtigt. Informationen hierzu finden Sie auf der UUG-Webseite.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste