Bibliothekarische Information

Service-Kategorie: Beratung, Schulung & Hilfe

Dieser Service leistet generell einen 2nd Level Support im Bereich der Bibliotheksdienstleistungen, insbesondere bei Fragen zur Recherche, Dokumentlieferung und Nutzung der Ressourcen (Print- und E-Medien).

Im direkten Kontakt am Service-Point Information wird bei bibliotheksbezogenen Fragen darüber hinaus auch ein 1st Level Support geleistet.

Leistungsmerkmale

  • Beantworten von allgemeinen und bibliotheksbezogenen Anfragen jeglicher Art: administrative Fragen (Öffnungszeiten etc.), technische Fragen (Nutzung der Scanstationen etc.), Fragen nach Bestandsgruppen und konkreten Signaturen (Wo steht die Informatik? etc.), Katalog- und Ausleihfragen (Wo steht ein bestimmtes Buch?, Wie funktioniert eine Vormerkung? etc.), Fachauskünfte (thematische Fragen, Zitatverifizierungen etc.)
  • Beratung zur Auswahl und Nutzung von Katalogen, Datenbanken und weiteren Recherchetools.
  • Beratung bei Fragen zur Nutzung und Verfügbarkeit von Print- und E-Medien.
  • Lokale, regionale, nationale und internationale Dokumentlieferung (auch: Expresslieferungen; bibliografische Nachbearbeitung von vom Zentralen Fernleihserver zurückgewiesenen Fernleihbestellungen; Beratung zu externen Dokumentliefersystemen).
  • Beratung bei Literaturrecherchen und Auswahl von geeigneten Kursen
  • Organisation und Durchführung von Kursen und Führungen zur Einführung in die Bibliotheksnutzung auf Anfrage für universitäre Nutzer und Schülergruppen.

Nutzergruppen

Alle Personen und Einrichtungen, die nach der Benutzungsordnung berechtigt sind, Dienstleistungen des kiz in Anspruch zu nehmen.

Dienstleistungszeiten

Mo - Fr 09:00 - 17:00 Uhr, Sa 10:00 - 14:00Uhr  (persönlich)
24 x 7 x 365 (E-Mail, Online-Formular, Fax)
Vereinbarung individueller Beratungstermine möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Service-Points Information.

Antragsmodalitäten

N/A

Gebühr / Entgelt

Für die Inanspruchnahme der Bibliothekarischen Information werden grundsätzlich keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt. Sofern im konkreten Supportfall kostenpflichtige Dienste genutzt werden müssen (Anfertigen von Kopien bzw. Scans, Fernleihe, Expresslieferdienst etc.), kommen die hierfür maßgeblichen Gebühren oder Entgelte zur Anwendung.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

    Sprechzeiten
    Mo - Do 09:00 - 12:00 Uhr
                  13:00 - 15:30 Uhr
    Fr 09:00 - 12:00 Uhr

    Telefon
    +49 (0) 731 / 50 - 30000

    Telefax
    +49 (0) 731 / 50 - 1230000

    Rückruf beauftragen
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Login Support-Portal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

    IDM Self Services
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  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

    A-Z-Liste

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