Campusportal

Technische Umsetzung

Für das Campusportal setzt die Universität Ulm auf die Softwarelöung HISinOne. HISinOne bildet den gesamten Student-Lifecycle ab und sorgt als integriertes Komplettsystem für ein einheitliches Campus- und Forschungsmanagement.

Vorgehen im Projekt

Im Projektverlauf werden bestehende Systeme stufenweise durch ein integriertes System mit zentraler Datenhaltung ersetzt und Arbeitsprozesse weiterentwickelt. Von den organisatorischen und technischen Weiterentwicklungen profitieren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Studierende und Alumni zugleich.

Mit dem Projekt Campusportal plant die Universität Ulm die Einführung folgender Funktionsbereiche:

  • APP: Bewerbungsmanagement (Einführung läuft)
  • STU: Studierendenmanagement (Einführung ab 2023)
  • EXA: Studiengangs-, Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement (Einführung ab 2025)
  • RES: Forschungsmanagement (Einführung geplant)
  • ALU: Alumnimanagement (Einführung geplant)

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Funktionsbereichen finden Sie auf der Webseite der HIS e.G.

APP4UULM

Ziel des Projektes ist die Ablösung der bestehenden Software für die Verwaltung von Bewerbung und Zulassung HIS ZUL durch HISinOne APP. In dem Zuge soll auch die Onlinebewerbung samt digitaler Bewerberakte für zentral vergebene, zulassungsbeschränkte Studiengänge direkt in HISinOne APP an der Universität Ulm erfolgen. Es soll eine stabile Anbindung der Universität Ulm an die für die Zulassung notwendigen Systeme Dritter ( z.B. hochschulstart.de, uniassist) geschaffen werden, um eine nachhaltige Aufstellung für den Zulassungsprozess aus inhaltlicher, rechtlicher und technischer Sicht zu erreichen. Weiterhin wird den Bewerbern so ein schneller und serviceorientierter Zulassungsprozess angeboten. Zusammengefasst soll der Prozess Bewerbung und Zulassung nachhaltig digital transformiert werden und dabei von HISinOne APP und d.velop documents unterstützt werden.

STU4UULM

STU ist das zweite Modul im Rahmen der Umstellung. Es beinhaltet die komplette studentische Verwaltung und steht für „Studierendenmanagement“.

Hier werden die kompletten studentischen Daten unserer Universität abgebildet, verwaltet, dargestellt und archiviert. Mit einem eigenem Buchhaltungssystem für die Abwicklung der studentischen Gebühren, so dass die Zahlen nicht mehr aufwendig eingelesen und abgelegt werden müssen. Die Studierenden haben jetzt die Möglichkeit, ihre Stammdaten zu bearbeiten, die Rückmeldung vorzunehmen und Immatrikulationsbescheinigungen zu generieren. Außerdem können direkt im Portal Anträge auf Beurlaubung, Exmatrikulation etc. gestellt werden. Als weiteres Projekt treibt das Campus-Management gerade auch das Thema Business Intelligence (BI) voran. Dies ist für die Auswertung der Zahlen und Meldungen an das statistische Landesamt relevant.

Projektsteckbrief

Homepage

Weitere, ausführlichere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Projektes.

Förderung

Das Projekt wird durch Mittel der Universität Ulm gefördert.

Ansprechpartner an der Universität Ulm

Der lokale kiz Ansprechpartner des Projektes ist Frau Dr. Genoveva Schmidtmann.