Nutzerzertifikate erhalten & verwalten
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern
Warnung: Die alte vom DFN betriebene Infrastruktur zum Erstellen von DFN Global Nutzerzertifikaten stellt am 30.8.2023 den Betrieb ein. Persönliche Identifizierungstermine für die Bearbeitung bereits vorliegende DFN Global Nutzerzertifikatsanträge müssen bis spätestens 25.8.2023 statt finden. Sollten Sie noch Interesse an Ihrem DFN Global Zertifikatsantrag haben, dann vereinbaren Sie bitte schnellst möglich einen Identifizierungstermin (siehe Schritt 1 der alten Anleitung).
Warnung: Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Sie den alten DFN Global Zertifikatsantrag signieren lassen. Alternativ können Sie diesen auch verfallen lassen und gleich ein E-Mail Nutzerzertifikat mittels der neuen Zertifikat-Infrastruktur von Sectigo beantragen. Zu beachten ist dort allerdings, dass die vom IdentityProvider der Universität Ulm übertragenen Vornamen zwingend im Zertifikat auftauchen.
Im Folgenden ist beschrieben, wie Mitglieder der Universität Ulm personengebundene DFN Global Nutzerzertifikate erhalten und in ihrem E-Mail-Programm einrichten können. Mit dem Nutzerzertifikat können E-Mails elektronisch unterschrieben (signiert) werden. Dies bietet den Vorteil, dass die Kommunikationspartner verifizieren können, ob eine E-Mail auch wirklich von dem behaupteten Absender stammt, also authentisch ist.
Die Schritte 1 bis 3 dieser Anleitung bauen aufeinander auf und müssen sequenziell durchlaufen werden.
Schritt 1: Beantragen
Schritt 2: Abrufen & Sichern
Schritt 3: E-Mail einrichten
Zertifikat erneuern
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000
Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000
Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]
An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.
Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:
Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.
INFO: Seit dem 25.9.2023 ist es wieder möglich E-Mail Nutzerzertifikate zu erstellen.
Für das Austellen eines Nutzerzertifikats ist eine Identitätsfeststellung durch Ihr persönliches Erscheinen bei unserer Registrierungsstelle an folgendem Service-Point erforderlich:
kiz Universität West
Bibliotheks-Zentrale
Service Point Information
Tel: +49 (0) 731 / 50 - 15544
E-Mail: ra(at)uni-ulm.de
Anmeldung per Telefon oder E-Mail wird erbeten. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der verlinkten Webseite des Service Points.
Zur Beantragung eines Serverzertifikats nehmen Sie bitte Kontakt über die oben angegebene E-Mail-Adresse mit uns auf.