Lernplattform (Moodle)

Service-Kategorie: Lehr- & Lernunterstützung

Mit Moodle wird eine zentrale Lernplattform für Lehrende und Lernende zur Verfügung gestellt. Mit Moodle werden Präsenzlehrveranstaltungen begleitet und um Online-Module erweitert. Darüber hinaus kann Moodle für reine Online-Lehre und auch als Workgroup-System für beispielsweise Forschungs- und Arbeitsgruppen eingesetzt werden.

Login: Moodle

Leistungsmerkmale

  • Ablage und Bereitstellung von Dateien und multimedialen (Lern-)Inhalten
  • Assessmentwerkzeuge (Aufgabe, Test, Musterlösungen, Bewertungen, Abschlussverfolgung, ...)
  • Organisationswerkzeuge (Gruppeneinteilungen, Terminplaner, Anwesenheitsverwaltung, ...)
  • Kommunikationswerkzeuge (Forum, Mitteilungssystem, virtuelle Seminarräume, ...)
  • Kollaborationswerkzeuge (Abstimmung, Feedback, Workshop, ...)
  • Strukturierte (Lern-)Inhaltssammlung und -bereitstellung (Wiki, Datenbank, Lernpaket, Glossar, ...)
  • Ausgefeilte Plugin-Architektur zur Integration weiterer Funktionen

Nutzergruppen

  • Mitglieder der Universität Ulm bzw. alle Personen, die über einen kiz-Account verfügen.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365
Angekündigte Wartung jeden Freitag 7:30 – 8:30 Uhr, regelmäßige Ausfallzeit hierbei meist < 5 min.

Antragsmodalitäten

  • Zur Nutzung des Dienstes ist kein separater Antrag erforderlich. Nach erstmaligem Login mit dem kiz-Account wird ein Profil bzw. Account in Moodle angelegt.
  • Dozentenrechte und neue Moodle Kurse werden über das Vorlesungsverzeichnis beantragt.

Gebühr / Entgelt

Für den Dienst werden keine Entgelte und Gebühren in Rechnung gestellt. Die Umsetzung von Feature Requests, die von Nutzern gewünscht werden und deren Umsetzung vom kiz grundsätzlich befürwortet wird, verursacht unter Umständen einmalige Implementierungskosten und dauerhafte Wartungskosten im langfristigen Betrieb. Diese werden unter Umständen ganz oder teilweise In Rechnung gestellt. Die genauen Konditionen sind vom Einzelfall abhängig.

Hinweis

Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie gelten für diesen Dienst vorübergehend besondere Modalitäten.

[mehr]

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Login Support-Portal
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Lernplattform (Moodle)