Lernplattform (Moodle)

Service-Kategorie: Lehr- & Lernunterstützung

Mit Moodle wird eine zentrale Lernplattform für Lehrende und Lernende zur Verfügung gestellt. Mit Moodle werden Präsenzlehrveranstaltungen begleitet und um Online-Module erweitert. Darüber hinaus kann Moodle für reine Online-Lehre und auch als Workgroup-System für beispielsweise Forschungs- und Arbeitsgruppen eingesetzt werden.

Login: Moodle

Leistungsmerkmale

  • Ablage und Bereitstellung von Dateien und multimedialen (Lern-)Inhalten
  • Assessmentwerkzeuge (Aufgabe, Test, Musterlösungen, Bewertungen, Abschlussverfolgung, ...)
  • Organisationswerkzeuge (Gruppeneinteilungen, Terminplaner, Anwesenheitsverwaltung, ...)
  • Kommunikationswerkzeuge (Forum, Mitteilungssystem, virtuelle Seminarräume, ...)
  • Kollaborationswerkzeuge (Abstimmung, Feedback, Workshop, ...)
  • Strukturierte (Lern-)Inhaltssammlung und -bereitstellung (Wiki, Datenbank, Lernpaket, Glossar, ...)
  • Ausgefeilte Plugin-Architektur zur Integration weiterer Funktionen

Nutzergruppen

  • Alle Personen mit einem kiz-Account (i.d.R. Mitglieder der Universität und externe Nutzer)     

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365
Angekündigte Wartung jeden Mittwoch 7:30 – 8:30 Uhr, regelmäßige Ausfallzeit hierbei meist < 5 min.

Antragsmodalitäten

  • Zur Nutzung des Dienstes ist kein separater Antrag erforderlich. Nach erstmaligem Login mit dem kiz-Account wird ein Profil bzw. Account in Moodle angelegt.
  • Dozentenrechte und neue Moodle Kurse werden über das Vorlesungsverzeichnis beantragt.

Gebühr / Entgelt

Für den Dienst werden keine Entgelte und Gebühren in Rechnung gestellt. Die Umsetzung von Feature Requests, die von Nutzern gewünscht werden und deren Umsetzung vom kiz grundsätzlich befürwortet wird, verursacht unter Umständen einmalige Implementierungskosten und dauerhafte Wartungskosten im langfristigen Betrieb. Diese werden unter Umständen ganz oder teilweise In Rechnung gestellt. Die genauen Konditionen sind vom Einzelfall abhängig.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Lernplattform (Moodle)

Handreichungen

Das Zentrum für Lehrentwicklung stellt in Kooperation mit dem kiz mehrere Handreichungen und Supportangebote zur Online-Lehre bereit, auf die wir sehr gerne verweisen:

Alternativen zur Präsenzlehre

Demokurse

Selbstlernkurse

Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit in unserer gemeinsamen Sprechstunde direkt mit Expertinnen und Experten über Ihre Online-Lehre zu sprechen:

Sprechstunde Online-Lehre