E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

E-Mail

Der Dienst stellt die zentrale E-Mail-Infrastruktur für die Universität Ulm bereit. Nutzer sind Mitglieder und Angehörige der Universität sowie Mitglieder der Alumni-Organisation der Universität Ulm. Der Zugriff auf persönliche E-Mail-Postfächer erfolgt SSL-verschlüsselt über das IMAP-Protokoll oder alternativ über Webmail-Schnittstellen. E-Mails werden automatisiert auf Spam gefiltertet, wobei die Filterung vom Nutzer beeinflusst werden kann. Über ein Web-Frontend können diverse Einstellungen für das persönliche Postfach vorgenommen werden (z.B. Abwesenheitsmeldungen und Weiterleitungen).

Kalender (SOGo)

Der Kalenderdienst ermöglicht die zentrale Verwaltung von Terminen und Adressdaten, über die Vergabe von Zugriffsrechten auch gemeinsam für Arbeitsgruppen.

Mailinglisten

Web-Frontend des zentralen Listenservers der Universität Ulm, mit dem Sie Ihre Abonnements und die Ihnen gehörenden Listen verwalten können.

CloudStore

CloudStore ist ein Online-Speicherdienst auf Basis von Nextcloud. Das System wird vom kiz auf Servern der Universität Ulm betrieben. Für Nutzer der Universität wird damit ein Datenaustauschdienst angeboten, mit der Möglichkeit zur Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten aber auch Nutzern. Der Zugriff geschieht plattformübergreifend per Web-Browser oder über spezielle Client-Anwendungen, die für diverse Betriebssysteme zur Verfügung stehen, darunter auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.

Projektmanagementsystem (Redmine)

Für die Projektverwaltung Ihrer akademischen und nicht-akademischen Projekte im universitären Kontext bieten wir in Kooperation mit der Universität Konstanz einen zentralen Dienst auf Basis der Open-Source-Software Redmine an.

Ticketsystem (OTRS)

OTRS (Open Ticket Request System) ist ein web-basiertes Ticketsystem, mit dem für das kiz u.a. die ITIL-Prozesse Incident Management und Request Fulfilment abgebildet werden. Incidents und Requests können über verschiedene Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon und Kunden-Frontend erfasst, strukturiert und bearbeitet werden. Somit dient OTRS der nachvollziehbaren, einheitlichen und transparenten Organisation von Arbeitsabläufen bei der Kundenbetreuung.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

    Sprechzeiten
    Mo - Do 08:00 - 18:00 Uhr
    Fr 08:00 - 16:00 Uhr

    Sprachnachricht/Voice-Mail
    +49 (0) 731 / 50 - 30000

    Telefax
    +49 (0) 731 / 50 - 1230000

    Rückruf beauftragen
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Login Support-Portal
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  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

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  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

    IDM Self Services
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  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

    A-Z-Liste

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  • Gut zu wissen

    Filetransfer mit F*EX

    Tipp: Das Landeshochschulnetz BelWü bietet einen Filetransfer-Dienst, der sich zum Austausch von Dateien mit externen Partnern eignet, wenn die Dateien für den Versand per E-Mail zu groß sind.
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