Hinweis
Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise für das Web-CMS.
Service-Kategorie: Campus & Business
Mit dem Dienst wird für die Universität ein Content Management System für die Verwaltung von Webseiten (Web-CMS) auf der Basis von TYPO3 bereitgestellt. Ein Web-CMS ist ein komplexes Redaktionssystem, mit dem u.a. eine vollständige Trennung der Inhaltserstellung und -pflege von der technischen Generierung des HTML-Codes der Webseiten erreicht wird. Für Web-Redakteure ist es damit ohne spezielle Kenntnis von HTML, XML oder CSS möglich, Webseiten zu erstellen, die allen Ansprüchen an die Einhaltung internationaler HTML-Standards und des Corporate Designs gerecht werden, da sie sich nur noch um die eigentlichen Inhalte kümmern müssen.
Neben der Bereitstellung der technischen Plattform (TYPO3) mit einem definierten Portfolio von Leistungsmerkmalen übernimmt das kiz die Benutzer- und Rechteverwaltung für die Redaktionsbereiche der Institute und anderen Einrichtungen.
Einrichtungen der Universität Ulm, die berechtigt sind, im Corporate Design der Universität aufzutreten, können den Dienst nutzen. Keinen Redaktionsbereich können einzelne Personen erhalten (für eine persönliche Homepage), auch wenn sie Mitglieder der Universität sind. Zusätzlich können für Tagungen, Forschungsprojekte und andere genehmigte Projekte an der Universität Ulm Redaktionsbereiche eingerichtet werden.
Externe und der Universität nahestehende Einrichtungen, die nicht im Corporate Design der Universität auftreten, können in Einzelfällen zur Nutzung des Dienstes zugelassen werden und verwenden abweichende Design-Vorlagen. Ein Anspruch zur Nutzung besteht nicht.
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In unregelmäßigen Abständen können kurze Ausfallzeiten von ca. 10 Minuten zu Wartungszwecken auftreten.
Für die Einrichtung eines neuen Redaktionsbereiches ist ein Antrag notwendig, der über ein Online-Formular gestellt wird. Die Anspruchsberechtigung wird vom kiz geprüft. Jedes Institut bzw. jede Einrichtung benennt mindestens einen hauptverantwortlichen Chefredakteur und ggf. weitere Personen, die Webseiten editieren sollen. Redakteure können jederzeit zum Redaktionsbereich hinzugefügt, daraus entfernt oder mit einer anderen Rolle ausgestattet werden. Dazu muss durch den Verantwortlichen des Redaktionsbereichs ein Antrag ebenfalls über ein Online-Formular gestellt werden.
Alle Redakteure benötigen grundsätzlich als technische Zugangsvoraussetzung einen kiz-Account. Externe Personen, die diesen Account nicht erhalten, können in Ausnahmefällen einen lokalen Zugang ausschließlich für diesen Dienst erhalten (z.B. bei Verbundprojekten mit externen Partnern). Die Verantwortlichen der Redaktionsbereiche haben dafür Sorge zu tragen, dass der Wegfall von Redakteursberechtigungen dem kiz umgehend mitgeteilt wird.
Für den Dienst werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise für das Web-CMS.
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