Einrichtung eines Redaktionsbereichs im Web-CMS

Formular

Voraussetzungen

Für den Erhalt eines Redaktionsbereichs im Web-CMS gelten die folgenden Bedingungen:

  • Es muss sich um ein Institut oder eine Einrichtung der Universität Ulm handeln, die berechtigt ist, unter dem Logo und im Corporate Design der Universität aufzutreten.
  • Einzelne Personen können keinen eigenständigen Redaktionsbereich erhalten, weder zu dienstlichen noch zu privaten Zwecken.
  • Für Tagungen an der Universität Ulm und Projekt-Webseiten mit Bezug zur Universität Ulm können Redaktionsbereiche eingerichtet werden.
  • Ein abweichendes Webseiten-Design wird nicht unterstützt. Hierfür muss ggf. der Dienst Web-Klassik genutzt werden.
  • Das Institut bzw. die Einrichtung benennt mindestens einen hauptverantwortlichen Administrator bzw. Chefredakteur und ggf. weitere Personen, die Webseiten editieren sollen.
  • Alle zugriffsberechtigten Personen benötigen einen kiz-Account. Falls erforderlich, ist dieser zuvor separat zu beantragen.

Angaben zur Organisationseinheit (OU)


Hauptverantwortlicher Administrator bzw. Chefredakteur


Der Administrator bzw. Chefredakteur hat die umfassendsten Rechte im Redaktionsbereich und ist gleichzeitig Ansprechpartner für das kiz. Es soll ein längerfristig verfügbarer Mitarbeiter sein.

Inhaltlich verantwortlich für diese Seite


Auf jeder Seite im Footer wird eine Person genannt (mit einer verknüpften E-Mail-Adresse), die inhaltlich für den Redaktionsbereich verantwortlich ist.
Dies dient dazu, dass redaktionelle Anfragen direkt an Ihren Redaktionsbereich gehen können und nicht über den technischen Support laufen. Der technische Support über den Helpdesk wird keinerlei inhaltliche Änderungen an Redaktionsbereichen vornehmen. Dafür sind ausschließlich die Redakteure verantwortlich.

Falls die entsprechenden Felder nicht ausgefüllt werden, wird automatisch der Name und die eMail-Adresse des Hauptverantwortlichen verwendet. Empfehlenswert ist hier die Angabe einer Funktions-E-Mail-Adresse, damit die Anfrage auch immer jemanden erreicht.

Weitere Zugriffsberechtigte


Weitere Personen können mit den Rollen Administrator bzw. Chefredakteur, Redakteur und Editor eingetragen werden. Bitte nennen Sie jeweils Vor- und Nachname sowie den Login-Namen (UID) des kiz-Accounts.

Sobald der Redaktionsbereich eingerichtet wurde, wird der hauptverantwortliche Administrator von uns benachrichtigt. Jeder Redaktionsbereich erhält eine eindeutige Referenzbezeichnung.

* Pflichtfelder

Die im Formular von Ihnen angegebenen Daten werden von uns ausschließlich für die Beantwortung bzw. Umsetzung Ihrer Anfrage und zur Kontaktaufnahme verarbeitet. Für die Verarbeitung beziehen wir uns auf den Art. 6. Abs. 1 lit. a DSGVO, sofern keine anderweitige gesetztliche Grundlage besteht. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

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    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
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    (universitätsintern: 30000)
    helpdesk(at)uni-ulm.de
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