CloudStore

Service Category: E-Mail, Calendar & Collaboration

CloudStore is an online storage service based on Nextcloud (http://nextcloud.com). The system is operated by the kiz on servers of the University of Ulm. It offers a data exchange service for users of the university with the possibility to synchronize data between different devices but also users. The access is cross-platform via web browser or via special client applications which are available for various operating systems including mobile devices like tablets and smartphones.

Furthermore, (at least in the test phase) text documents, tables or presentations can - with certain restrictions - be edited together.

Login: CloudStore

Performance features

  • Access to the service via a web interface, which can be used to create folders and make them available to other users. Files can be uploaded and downloaded to these folders, which can then be accessed by other users. The maximum size of a single file can be 6 GB when uploaded. However, this generally requires the 64-bit version of a web browser. Otherwise, the size is limited to 2 GB or 4 GB per file.
  • The service supports access via IPv6.
  • Each user has an online storage quota of 20 GB available.
  • Deleted files usually remain in an electronic wastebasket for 14 days before they are automatically and permanently deleted. The user can also initiate this process earlier at any time. If the storage quota is almost exhausted, files in the recycle bin are also automatically deleted according to the FIFO principle.
  • Files and folders that are to be made available for a short period of time only can be assigned the system-wide predefined characteristics "tmp-3days" or "tmp-7days". This setting ensures that the data marked in this way is automatically deleted after three or seven days.
  • Files and folders can be shared with external users without a kiz account by sending them a unique link. Additionally these links can be configured during the creation process to allow access with a write protection or even with a password.
  • Special client applications are offered for different operating systems (Linux, MacOS and Windows) as well as for different mobile devices (Android, iOS), which enable automatic synchronisation of selected data areas with the CloudStore server. Thus, data can be kept synchronised across different end devices. The applications are available in the respective app stores or at nextcloud.com.
  • Note: The current versions of the Windows client do not comply with the rules in Active Directory domains that use roaming profiles for user accounts. We provide administrators with a workaround if required. Please contact the Helpdesk for this.
  • The transmission of the data is encrypted. Nevertheless, please note that when using the service, you yourself are responsible for complying with the legal regulations (including data protection and, if necessary, encryption of files).
  • The service is primarily designed as a synchronisation mechanism between end devices and users and not as a storage system in the cloud. However, as long as the volume permits, the data is backed up regularly. On the one hand, this is done with the help of ZFS snapshots, which are created on an hourly basis for the last day and on a daily basis for the last four weeks. On the other hand the data is backed up daily using the backup service of the kiz (Bacula).
  • Note: To ensure that the backup does not exceed a critical size for a timely recovery of the whole system the kiz reserves the right to exclude files from the backup. The following properties of files (not an exhaustive list) serve as criteria:
     
    • Size
    • Type (CD/DVD-Image, …)

User groups

Members and affiliates of the University of Ulm. External users can be invited to share selected files via a link.

Service hours

24 x 7 x 365 (as a rule)

This does not include maintenance windows during which updates and patches are applied. As a rule, these are announced in advance. In critical cases, however, this can also be done without announcement.

Application modalities

A separate application to use the service is not required. Only a valid kiz account is required. After a one-time registration via a web browser the service can also be used via desktop or mobile application.

Fee / charge

No fees or charges are currently charged for the service.

[Translate to english:] Nextcloud Logo

Communication and Information Centre (kiz)

  • Helpdesk

    Please contact us if you have questions or problems related to the kiz services:

    Office hours
    Mon - Thu 9 - 12 h and 13 - 15:30 h
    Fri 9 - 12 h

    Phone
    +49 (0) 731 / 50 - 30000

    Telefax
    +49 (0) 731 / 50 - 1230000

    Order a Callback
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support Portal
    [more]

  • Service Points

    Service Points are locations where you can visit us personally.

    [more]

  • Identity Management

    Using self-service functions of the Identity Management System (IDM): Administer permissions, subscribe to services, change passwords.

    IDM Self Services
    [more]

  • Literature Search

  • kiz from A to Z

    With about 400 keywords you will get direct access to our services. If something isn't listed, please contact our Internet Editorial Office.

    A-Z List

mehr zu: CloudStore

CloudStore

Service Kategorie: E-Mail, Kalender & Zusammenarbeit

CloudStore ist ein Online-Speicherdienst auf Basis von Nextcloud (http://nextcloud.com). Das System wird vom kiz auf Servern der Universität Ulm betrieben. Für Nutzer der Universität wird damit ein Datenaustauschdienst angeboten, mit der Möglichkeit zur Synchronisation von Daten zwischen unterschiedlichen Geräten aber auch Nutzern. Der Zugriff geschieht plattformübergreifend per Web-Browser oder über spezielle Client-Anwendungen, die für diverse Betriebssysteme zur Verfügung stehen, darunter auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.

Darüber hinaus können (zumindest in der Testphase) Textdokumente, Tabellen oder Präsentationen – mit gewissen Einschränkungen – gemeinsam bearbeitet werden.

Login: CloudStore

Leistungsmerkmale

  • Zugang zum Dienst über ein Web-Interface, mit dessen Hilfe Ordner angelegt und anderen Nutzern zugänglich gemacht werden können. In diese Ordner können Dateien hoch- und heruntergeladen werden, auf die dann auch andere Nutzer Zugriff erhalten können. Die maximale Größe einer einzelnen Datei kann beim Upload 6 GB betragen. Dies setzt jedoch im Allgemeinen die 64-Bit-Version eines Web-Browsers voraus. Andernfalls ist die Größe auf 2 GB bzw. 4 GB pro Datei beschränkt.
  • Der Dienst unterstützt den Zugriff über IPv6.
  • Jeder Nutzer hat ein Online-Speicherkontingent von 20 GB zur Verfügung.
  • Gelöschte Dateien verbleiben in der Regel für 14 Tage in einem elektronischen Papierkorb bevor sie automatisch endgültig gelöscht werden. Dies kann vom Nutzer auch jederzeit früher angestoßen werden. Im Fall eines fast ausgeschöpften Speicherkontingents werden Dateien im Papierkorb auch automatisch nach dem FIFO-Prinzip gelöscht.
  • Dateien und Ordner, die nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden sollen, können mit den systemweit vordefinierten Merkmalen „tmp-3days“ oder „tmp-7days“ versehen werden. Diese Einstellung sorgt dafür, dass die so markierten Daten automatisch nach Ablauf von drei bzw. sieben Tagen gelöscht werden.
  • Mit externen Nutzern ohne kiz-Account können Dateien und Ordner über die Zusendung eines eindeutigen Links geteilt werden. Zusätzlich können diese Links bei der Erstellung auch so konfiguriert werden, dass ein Zugriff mit einem Schreibschutz oder auch mit einem Passwort erfolgt.
  • Sowohl für verschiedene Betriebssysteme (Linux, MacOS und Windows) als auch für verschiedene mobile Endgeräte (Android, iOS) werden spezielle Client-Anwendungen angeboten, die eine automatische Synchronisation ausgewählter Datenbereiche mit dem CloudStore-Server ermöglichen. So können Daten über verschiedene Endgeräte hinweg synchron gehalten werden. Die Anwendungen sind in den jeweiligen App-Stores bzw. auf nextcloud.com verfügbar.
    Hinweis: Die aktuellen Versionen des Windows-Clients verhalten sich in Active Directory-Domänen, die Roaming Profiles für die Benutzerkonten verwenden, nicht regelkonform. Administratoren stellen wir bei Bedarf einen Workaround zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an den Helpdesk.
  • Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt. Ebenso liegen die Dateien verschlüsselt auf den Speichersystemen des kiz. Dennoch beachten Sie bitte, dass Sie bei der Nutzung des Dienstes selbst für die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen (u.a. Datenschutz) verantwortlich sind.
  • Der Dienst ist primär als Synchronisationsmechanismus zwischen Endgeräten und Nutzern konzipiert und nicht als Speichersystem in der Cloud. So lange das Volumen dies zulässt, werden die Daten aber regelmäßig gesichert. Dies geschieht zum einen mit Hilfe von ZFS Snapshots, die für den letzten Tag auf stündlicher und für die letzten vier Wochen auf täglicher Basis erstellt werden. Zum anderen werden die Daten täglich mit Hilfe des Backup-Dienstes des kiz (Bacula) gesichert.
    Hinweis: Um sicherzustellen, dass das Backup eine für eine zeitnahe Wiederherstellung des Gesamtsystems kritische Größe nicht überschreitet, behält sich das kiz den Ausschluss von Dateien aus dem Backup vor. Als Kriterien dienen z.B. folgende Eigenschaften von Dateien (keine abschließende Auflistung):
    • Größe
    • Typ (CD/DVD-Image, …)

Nutzergruppen

Im derzeitigen erweiterten Testbetrieb steht der Dienst allen Beschäftigten der Universität Ulm zur Verfügung. Nach Abschluss der laufenden Testphase und dem Übergang in den Produktivbetrieb, der für den Beginn des Sommersemesters 2018 geplant ist, wird die Nutzung durch alle Mitglieder und Angehörige der Universität Ulm möglich sein.

Dienstleistungszeiten

24 x 7 x 365 (im Regelfall)

Davon ausgenommen sind Zeitfenster für Wartung, bei denen Updates und Patches eingespielt werden. In der Regel werden diese vorher angekündigt. In kritischen Fällen kann das jedoch auch ohne Ankündigung erfolgen.

Antragsmodalitäten

Ein separater Antrag zur Nutzung des Dienstes ist nicht erforderlich. Benötigt wird lediglich ein gültiger kiz-Account. Nach einmaliger Anmeldung über einen Web-Browser kann der Dienst auch mittels Desktop- oder Mobil-Anwendung genutzt werden.

Gebühr / Entgelt

Zur Zeit werden für den Dienst keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Hinweis

Der Dienst befindet sich im Testbetrieb und kann aktuell nur von Beschäftigten der Universität Ulm genutzt werden.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

  • Helpdesk

    Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:
    Mo - Fr  8 - 18 Uhr
    +49 (0)731/50-30000
    helpdesk(at)uni-ulm.de
    Support-Portal
    [mehr]

  • Service-Points

    An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.
    [mehr]

  • Identitätsmanagement

    Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM):

    • Berechtigungen verwalten
    • Dienste abonnieren
    • Passwörter ändern
    • ...

    IDM Self Services
    [mehr]

  • Literatursuche

  • kiz von A bis Z

    Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz.
    A-Z-Liste
    Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht: Redaktion

mehr zu: CloudStore