Literaturverwaltungssysteme

Service-Kategorie: Wissenschaftliche Informationsdienste

Literaturverwaltungssoftware dient zur Verwaltung von bibliografischen Daten und Volltexten. Das Erstellen von Literaturverzeichnissen in wissenschaftlichen Arbeiten gehört ebenfalls zum Leistungsumfang dieser Programme. Es wird zwischen plattformunabhängiger (webbasierter) Software und Einzelplatzinstallation unterschieden.

Achtung: Die Citavi-Landeslizenz läuft in Baden-Württemberg zum 31. März 2024 aus.
Bitte steigen Sie auf eine andere Software um.

Empfohlene Literaturverwaltungssysteme

Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungssystem, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS und Linux) genutzt werden kann. Ihre Zotero-Bibliothek können Sie durch einen persönlichen Account mit einem anderen Rechner synchronisieren und dann auch online bearbeiten. Außerdem ist kooperatives Arbeiten an Gruppen-Projekten möglich. Es stehen bis zu 300 MB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung, weiterer Speicherplatz kann dazu gekauft werden. Für die Installation laden Sie sich das Programm und den Connector für Ihren Browser herunter.

Bei einer medizinischen Dissertation empfehlen wir den folgenden Zitiertstil: Springer - Basic (numeric, brackets, no "et al.", alphabetical). Dieser ist bereits in Zotero vorhanden und deckt sich mit den Anforderungen der medizinischen Fakultät.

Zum Login: Zotero.

Citavi ist für Windows-Rechner konzipiert. Mac- und Linux- Nutzer müssen daher einen virtuellen Windows-Server installieren. Citavi ist nicht webbasiert, sondern muss mit Administrator-Rechten auf einem lokalen PC installiert werden. Das kiz bietet für Citavi keine Schulungen an und nur eingeschränkten Support.

Die Basisversion von Citavi ist kostenlos. Für erweiterte Funktionen können Universitätsangehörige einen kostenlosen Lizenzschlüssel erhalten. Registrieren Sie sich dafür mit Ihrer uni-ulm.de-Mailadresse, laden Sie die Software von der Citavi-Homepage herunter und installieren Sie Citavi. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per E-Mail einen Lizenzschlüssel. Folgen Sie der Anleitung in der E-Mail zum Upgrade Ihrer Citavi-Installation.

Zur Registrierung: Citavi.

Da die Betreiberfirma kein entsprechendes Angebot zur Weiterführung der Konsortiallizenz für alle baden-württembergischen Hochschulen vorgelegt hat, läuft die Lizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi zum 31.03.2024 aus.

Bitte steigen Sie daher auf eine andere Literaturverwaltungssoftware um.

Falls Sie in Citavi aktuell Cloud-Projekte verwenden, empfehlen wir die Speicherung einer lokalen Sicherungskopie des Projekts. Dieses kann bei Bedarf später in ein anderes Literaturverwaltungsprogramm importiert und weitergenutzt werden.

 

Das kiz nimmt an der Alfasoft Lizenzvereinbarung Baden-Württemberg teil. Das bedeutet für alle Institute der Universität Ulm, dass sie die Software EndNote für Windows und Macintosh für Ihre Mitarbeiter zu den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen erwerben können. Studentenlizenzen sind nicht Bestandteil der Lizenzvereinbarung.

Bitte gehen Sie für die Bestellung nach folgenden Schritten vor:

  1. Füllen Sie das Bestellformular aus. Nach der erfolgreichen Bearbeitung der Bestellung, wird Ihnen ein Voucher zugeschickt.
    Beachten Sie: Für die Bestellung ist eine gültige Kostenstelle erforderlich. Die Lizenzkosten werden über die Kostenstelle verrechnet.
  2. Lösen Sie den Voucher im Softwareportal ein. Erst nach dem Einlösen wird der Link für den Softwaredownload aktiviert.
  3. Laden Sie die Software vom Hochschuldiensteportal herunter.
  4. Installieren Sie die Software.

Die aktuellen Preise von EndNote Lizenzen erhalten Sie auf Nachfrage über das Helpdesk.

Die Lizenz für RefWorks Version 3 ist zum Ende des Jahres 2023 ausgelaufen. RefWorks steht somit nicht mehr als Campuslizenz zur Verfügung.

Leistungsmerkmale

Zotero

  • Schulungen im Rahmen des ASQ-Kurses „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben: Kernkompetenzen“, Materialien als Selbstlernkurs in der „Fit für die Diss-Reihe"

Inhalt:

  • Anlegen eines Benutzerkontos
  • Anwendung der Zotero-Oberfläche
  • Importieren von Referenzen aus verschiedenen Quellen
  • Organisation der Referenzen
  • Zitieren in Word und Erzeugen eines Literaturverzeichnisses
  • Support für folgende Fragen und Probleme:
    • Hilfe bei der Nutzung der Zotero-Oberfläche
    • Beratung bei nicht korrekt ausgegebenen textinternen Zitaten und Literaturverzeichnissen

EndNote

  • Vermittlung von kostengünstigen Lizenzen über einen Lizenzvertrag Baden-Württemberg

Allgemein

Eine Überblicksschulung der wichtigsten Literaturverwaltungssysteme wird als Selbstlernkurs angeboten:

  • Zotero
  • EndNote
  • JabRef
  • Mendeley

 

Nutzergruppen

Zotero:

  • Alle (keine gesonderte Lizenz der Universität Ulm)

EndNote:

  • Die Software kann an Wissenschaftler*innen, Lehrkörper und weiteres wissenschaftliches Personal der Universität Ulm und des Universitätsklinikums Ulm ausgegeben werden.

Dienstleistungszeiten

  • 24 x 7 x 365 (Online-Leistungsmerkmale)
  • Mo - Fr nach Vereinbarung (Schulung, Support)

Antragsmodalitäten

Endnote:

Über ein Web-Formular unter Angabe der Kostenstelle kann eine EndNote-Lizenz beantragt werden. Mitglieder der Universität können die Software über das Hochschuldiensteportal downloaden. Dazu ist ein Voucher notwendig, der dem Nutzer per E-Mail zugesandt wird. Mitarbeiter/innen des Universitätsklinikums wird die Software über den File-Sharing-Dienst unter der Adresse https://share.uni-ulm.de/cgi-bin/exchange.pl bereitgestellt.

Gebühr / Entgelt

Zotero: Kostenlose Basisversion ist frei verfügbar im Netz

EndNote: Bei Mitgliedern der Universität erfolgt die Bezahlung der Lizenzkosten per Umbuchung über die Kostenstelle der Einrichtung. Der Preis beträgt 145 EUR netto. Bei Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums erfolgt die Verrechnung über eine Kostenstelle der Klinik. Der Preis beträgt hier 188,75 EUR netto.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
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Telefax
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Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
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Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
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Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

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Je nach Software werden Schulungen mehrmals im Semester oder auf Anfrage angeboten.