Notebook-Verleih

... ist momentan nur stark eingeschränkt möglich.

- Studierende wenden sich bitte an die Bibliotheks-Zentrale.

Geräteverleih Notebooks

Service-Kategorie: Desktop Computing

Das kiz stellt Einrichtungen der Universität Ulm mit Windows vorinstallierte Notebooks für Veranstaltungen, Kurse und Projekte zur Verfügung. Die Software-Ausstattung umfasst aktuelle Standard-Software, kann aber auch durch den Entleiher den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Leistungsmerkmale

  • Verleih von vorinstallierten Notebooks mit Windows 10 Enterprise, MS Office und lizenzfreier Standard-Software, beispielsweise für Veranstaltungen, Kurse oder Projekte.
  • Die Geräte können für maximal 4 Wochen entliehen werden.
  • Nach Rückgabe werden die Notebooks gelöscht und neu installiert. Sensible Daten sind jedoch vor Rückgabe vom Entleiher selbst zu löschen.
  • Die Notebooks werden mit folgendem Zubehör verliehen:
    • Notebook
    • Netzteil
    • Tasche
    • Maus
    • optional Headset
  • Die Ausleihe unterliegt folgenden Nutzungsbedingungen:
    • Die Reservierung hat mindestens eine Woche im voraus zu erfolgen.
    • Das Ausleihrisiko (z.B. Verlust, Beschädigung, Diebstahl) liegt beim Kunden.
    • Die ggf. anfallenden Kosten werden von der Einrichtung übernommen.
    • Eine Ausleihe an Studierende ist ausschließlich für Vorhaben im Rahmen des Studiums und nach Absprache mit dem zuständigen Betreuer möglich.
    • Eine Ausleihe zu privaten Zwecken ist nicht möglich.
    • Sensible Daten müssen selbst gelöscht werden.
    • Bei unsachgemäßem Gebrauch behält sich das kiz vor, den Entleiher von der künftigen Inanspruchnahme der Dienstleistung auszuschließen.

Nutzergruppen

Einrichtungen der Universität Ulm bzw. deren Beschäftigte. Studierende bitten wir sich an die Bibliothekszentrale zu wenden.

Dienstleistungszeiten

Die vorgemerkten Notebooks können Sie bei unserer IT-Sprechstunde abholen.
Sie können auch einen Termin vereinbaren.

Antragsmodalitäten

Für die Nutzung des Services ist eine Reservierungsanfrage erforderlich. Diese ist vorzugsweise über das Online-Formular auf den Seiten des kiz oder alternativ formlos beim Helpdesk zu stellen. Eine rechtzeitig Zu- oder Absage kann nur bei einer Vorlaufzeit von 2 Werktagen gewährleistet werden.

Gebühr / Entgelt

Für den Service werden keine Gebühren oder Entgelte in Rechnung gestellt.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

Sprechzeiten
Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Telefon
+49 (0) 731 / 50 - 30000

Telefax
+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)
[mehr]

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

[mehr]

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services
[mehr]

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste

mehr zu: Geräteverleih Notebooks

Neben Notebooks haben Sie beim kiz auch die Möglichkeit, andere Geräte auszuleihen, für die ggf. abweichende Modalitäten gelten:

Die vorgemerkten Notebooks können Sie bei unserer IT-Sprechstunde abholen.