Forschungs- & Bildungsdienste

Leitung: Dipl.-Ing. (FH) Christian Aschoff

Das Team "Forschungs- und Bildungs-Dienste" kümmert sich um Softwareentwicklung, -bereitstellung, -betreuung und Dienste rund um das Thema Forschung und Bildung.

Dies sind insbesondere die Vorlesungsaufzeichnung, Moodle, kiz-interne Tools, das Portal, CoronaNG, das elektronische Telefonbuch, deStip, der evaSysHelper, EvaSys, Cobra, OTRS, Otris, aDIS/BMS, die Ausbildung der Fachinformatiker, die Kurse am kiz, Redmine und die Literaturverwaltung.

  • Mit der Moodle Lernplattform und der Vorlesungsaufzeichnung betreibt das Team die zentralen E-Learning Services der Universität Ulm. Neben dem technischen Betrieb dieser Dienste ist der enge Kontakt mit dem Zentrum für Lehrentwicklung ein Schwerpunkt der Arbeit, um die Lehrenden und Studierenden konzeptionell und didaktischen zu betreuen.
  • Das Portal "kiz Web-Services" ist Uni-Angehörigen unter anderem als das Web-System bekannt, in dem sie die PIN ihrer Chipkarte ändern oder auf Software-Downloads zugreifen.
  • Mit der webbasierten Projektverwaltung Redmine haben Angehörige der Uni Ulm ein Werkzeug, um zum Beispiel organisatorische Abläufe oder Softwareentwicklungsprozesse abzubilden und Tickets und Wiki-Seiten dazu zu verwalten. Das System wird vom Rechenzentrum der Uni Konstanz betrieben.
  • Literaturverwaltungssoftware dient zur Verwaltung von bibliografischen Daten und Volltexten. Das Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten sowie das Erstellen von Literaturverzeichnissen im gewünschten Zitierstil gehört ebenfalls zum Leistungsumfang dieser Programme.
  • Das integrierte Bibliothekssystem (aDIS/BMS) wird landeseinheitlich in Baden-Württemberg an den Universitäten, Hochschulen und Landesbibliotheken eingesetzt. Es bildet die verschiedenen Geschäftsgänge rund um die Erwerbung, Erschließung, Ausstattung und Ausleihe von Bibliotheksgut ab. Das System ist die technische Voraussetzung für darauf aufbauende Nutzerdienste wie u.a. die Ausleihe lokaler sowie über Fernleihe beschaffter Informationsmedien und den Bibliothekskatalog, mit dem Recherchen sowohl für mobile wie auch für stationäre Endgeräte ermöglicht werden.
  • Das Ticketsystem (OTRS) wird zur Verwaltung der Anfragen von Uni-Angehörigen und Externen verwendet. Störungen und Anfragen können über verschiedene Kommunikationswege wie E-Mail, Telefon und Kunden-Frontend erfasst werden.
  • Für die Evaluation der Lehre betreibt die Universität Ulm das System EvaSys der Firma Electric Paper. Mit EvaSys können Umfragen in papierbasierter Version oder online durchgeführt werden. Allerdings beschränkt die Lizenz die Umfragen auf die Lehrevaluation.
  • Corona (Campus Online Resource Organisation 'n Administration) ist ein System, um limitierte Ressourcen, wie z.B. Kurs- oder Laborplätze, zu verwalten.
v.l.n.r.: Ch. Aschoff, K.Denzel, A. Bias, M. Hering, M. Schneiderhan, D. Grünwald, A. Beck, K. Oßwald, N. Roeser, R. Schneiderhan