PePP UUlm

PePP UUlm (Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten)

Die Universität Ulm betreibt mit Moodle eine Lernplattform für alle Fachbereiche, die für die Bedarfe der Präsenzlehre und des Blended Learning ausgestaltet ist. Über das Ulmer Moodle ist es möglich, Übungsaufgaben zu stellen, einzusammeln und zu bewerten sowie Quizzes und Onlinetests durchzuführen. Diese Funktionen werden bisher jedoch nur zur Nutzung im Rahmen von Prüfungsvorleistungen sowie für das Selbstlernen bereitgestellt. Für vollwertige und rechtssichere E-Prüfungen ist die zentrale Moodle Lernplattform nicht ausgelegt, da hier andere Anforderungen in puncto Konfiguration und Archivierung gelten.

Mit dem Projekt PePP soll die nachhaltige Umsetzung von weiteren Prüfungsformaten in verschiedenen Szenarien evaluiert und implementiert werden, um ein zukunftsfähiges E-Prüfungssystem mit einer passgenauen Auswahl an Prüfungsformaten bereitstellen zu können.

Im Rahmen des Projektes findet ein stetiger Austausch mit der Moodle-Partner Universität Heidelberg und in regelmäßigen Konferenzen mit den weiteren Projektpartnern statt. Sodass eine dauerhafte Weiterentwicklung von Best Practices stattfinden kann.

Neben der technischen Umsetzung eines Prüfungssystems sollen auch Szenarien bzgl. BYOD Prüfungen (Bring your own device) diskutiert sowie eine Bedarfsanalyse zur Datenerhebung umgesetzt werden. Dies geschieht vor allem in Zusammenarbeit und stetigem Ausausch mit den Partnereinrichtungen.

Projektsteckbrief

Partner

Alle Universitäten in Baden-Württemberg

Die Universität Heidelberg, speziell für Moodle, da die restlichen Einrichtungen Ilias verwenden

Förderung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Homepage

Nähere Informationen zu diesem Projekt können Sie der Projektseite des ZLE und der Homepage des Gesamtprojektes entnehmen.

Laufzeit

Das Projekt läuft bis zum 31.07.2024.

Ansprechpartnerin an der Universität Ulm

Der lokale Ansprechpartnerin des Projektes ist Frau Tatjana Spaeth

Logo PePP Projekt