Microsoft Windows 10 Education und Microsoft Office 365 Pro Plus

Studierende an den Hochschulen in Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, Microsoft Office 365 Pro Plus für die private Nutzung zu beziehen. Studierende haben außerdem die Möglichkeit, eine zeitlich unbegrenzte Lizenz von Microsoft Windows 10 Education zu erhalten.

Worum geht es?

Da die Universität die Cloud-Instanz, über die dieser Dienst bereitgestellt wird, nicht selbst verwaltet, fällt für den Download eine geringe Bereitstellungsgebühr von 4,39 € pro Jahr an. Als Gegenleistung erhalten Sie eine Lizenz von Microsoft Office 365 Pro Plus für die lokale Installation auf bis zu fünf PC oder Macs und fünf mobilen Geräten.

Wie funktioniert es?

Das Angebot funktioniert komplett anonym. Um es zu nutzen, registrieren Sie sich bitte unter der folgenden Adresse des Microsoft Partners DrVis:

Für die Anmeldung werden Sie auf eine Anmeldeseite der Universität umgeleitet. Wir übermitteln nur einen nicht zurückverfolgbaren anonymen Identifikator und die Information, dass Sie Studierender sind an DrVis. Weiterhin übermittelt der Zahlungsdienstleister PayOne GmbH an DrVis nur den anonymisierten Validierungsschlüssel und nicht ihre Kreditkartendaten.

Um die Aktivierung abzuschließen, benötigen Sie einen Account bei Microsoft Online Services. Hierfür wählen Sie frei eine Benutzerkennung und ein Kennwort: Nur diese Daten werden an Microsoft Online Services übertragen. Damit wird ein Account der Form <ihreFreieWahl>@bwedu.de mit diesem Kennwort angelegt.

Bei Problemen mit dem Verfahren wenden Sie sich bitte an den Microsoft Partner DrVis. Weitere Informationen können Sie auf den Hilfeseiten des Anbieters finden.

Kann ich auch Cloud-Dienste nutzen?

Ja - aber wie oben bereits angeführt nur für die private Nutzung. Der Landesdatenschutzbeauftragte hat aktuell noch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes weshalb wir noch nicht die nötigen rechtlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen für die Nutzung umsetzen konnten. Die Cloud-Dienste sind zunächst deaktiviert und können von Ihnen freigeschaltet werden. Sie können OneDrive und MS Office 365 online aktivieren. Dateifreigaben in OneDrive sind für Studierende auf die Universität Ulm beschränkt.

Gibt es dieses Angebot auch für Beschäftigte?

Es war früher möglich, dass Office 365 Pro auch von Beschäftigten privat und zu diesen Konditionen genutzt werden konnte. Sofern Sie noch ein altes Abo haben, kann dies nicht mehr verlängert werden. Neue Abos können nicht abgeschlossen werden.

Wie komme ich  von co.Tec zu DrVis/bildung365.de?

Im Hintergrund wurde Ihr Account immer schon von DrVis bereitgestellt. Um Ihren aktuellen Abonnementstatus auf das neue Portal zu übernehmen, melden Sie sich einfach unter https://bildung365.de an und geben dort Ihren aktuellen Verifizierungscode erneut ein. Dann sehen Sie, wie lange ihr Abonnement momentan noch gültig ist.

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

+49 (0) 731 / 50 - 30000

+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste