G-Data Endpoint Protection Business

Computer-Viren, Trojaner, Spyware und andere Schadsoftware stellen eine ständige Bedrohung für die PC-Daten dar. Deshalb ist ein zuverlässiger Schutz eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende EDV am Arbeitsplatz. Das kiz der Universität Ulm stellt einen Virenscanner zur Verfügung, den Sie kostenlos auf jedem betrieblichen PC installieren können. Somit können Sie sich sowohl gegen Viren aus dem Internet wie auch gegen Viren auf internem Wege (CD, USB-Stick, Laufwerkfreigaben usw.) gut absichern. Zur Nutzung entsprechender Schutzsoftware auf dem Campus der Universität Ulm haben wir mit der Firma G-Data einen Vertrag abgeschlossen.
Alle PCs, auf denen die vom kiz angebotene Version von „G-Data Endpoint Protection Business“ installiert ist, werden vom kiz überwacht.

Die Laufzeit der Lizenz beträgt aktuell 3 Jahre, also bis Juni 2026.

Bezugsquelle

G-Data Endpoint Protection Business kann über das Softwareportal heruntergeladen werden. Sie finden die Software unter: "Software zum Herunterladen" --> "Systemsoftware".

Lizenzbestimmungen

Damit Sie G-Data Endpoint Protection Business von unserem Server herunterladen können, müssen Sie die Lizenzbestimmungen akzeptieren, zu deren Einhaltung Sie sich verpflichten. Eine Nutzung ist nur für Rechner, die Eigentum der Universität Ulm (nicht der Klinik) sind und für Forschung und Lehre genutzt werden, legal. Eine private Nutzung der Campus-Lizenz ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Lizenz- und Update-Server, der vom kiz für diese Software betrieben wird, ist durch entsprechende Firewall-Regeln so konfiguriert, dass nur berechtigte Personen eine Lizenz für die Software bekommen können. Sollten Sie den Eindruck haben, dass Sie eine Lizenz bekommen sollten, dies aber aus genannten Gründen nicht funktioniert, so wenden Sie sich bitte an den Helpdesk.

Systemvoraussetzungen

Die folgenden Angaben sind die Mindestanforderungen an die Systeme. Die tatsächlichen Anforderungen können je nach Art der Umgebung abweichen.

x64 oder x86 CPU
    Zugang zum Universitätsnetzwerk

• Desktop-Betriebssysteme
    Windows 11
    Windows 10
    Windows 8.1
    Windows 7 (min. SP1)

• Server-Betriebssysteme
    Windows Server 2022
    Windows Server 2019
    Windows Server 2016
    Windows Server 2012 (R2)
    Windows Server 2008 R2

• Linux-Betriebssysteme
    Debian 9
    Debian 11 (ab Version 15.2)
    OpenSUSE 15.2
    SLES 12
    SLES 15
    RHEL 7
    RHEL 8
    RHEL 9
    Ubuntu 18.04
    Ubuntu 20.04
    Ubuntu 22.04 (ab Version 15.2)
    CentOS 7.0 (bis Version 15.1)
    CentOS 8 (bis Version 15.1)

• MAC-Betriebssysteme
    macOS Ventura 13
    macOS Monterey 12
    macOS Big Sur 11
    macOS Catalina 10.15

Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen zu den Services des kiz:

+49 (0) 731 / 50 - 30000

+49 (0) 731 / 50 - 1230000

Rückruf beauftragen
helpdesk(at)uni-ulm.de
Support-Portal (Uni intern)

An den Service-Points können Sie uns persönlich aufsuchen.

Self Service Funktionen des Identitätsmanagementsystems (IDM): Berechtigungen verwalten, Dienste abonnieren, Passwörter ändern etc.

IDM Self Services

Recherche im Bibliotheksbestand nach Monografien, Lehrbücher, Zeitschriften, Hochschulschriften, E-Books, E-Journals, Nationallizenzen, sowie im Bestand des institutionellen Repositoriums OPARU:

Bibliothekskatalog::lokal

Etwa 400 Stichwörter führen Sie direkt zu einer einschlägigen Web-Seite des kiz. Wenn Sie ein Stichwort vermissen, geben Sie uns Nachricht an das Team Public Relations.

A-Z-Liste